wege aus der einsamkeit

Wie kann eine ältere Person den Kontakt zu ihren Angehörigen aufrechterhalten?

Familiäre Beziehungen sind in jeder Phase des Lebens wichtig. Und das wissen wir besonders im Erwachsenenalter zu schätzen, wenn der fehlende Kontakt zu geliebten Menschen oft zu Einsamkeit im Alter führt. Wie können wir das vermeiden? Wie pflegen wir die Beziehungen zu unserer Familie?

 

Einsamkeit im Alter – eine Bedrohung für ältere Menschen

 

Einsamkeit im Alter ist der schlimmste Zustand, den man sich vorstellen kann. Das ist etwas, das sowohl die Senioren als auch ihre Familien vermeiden möchten. Die Beziehungen innerhalb der Familie sollten ausgewogen sein. Jede Partei sollte sich darüber im Klaren sein, was sie erwartet, und wenn die Erwartungen nicht ganz übereinstimmen, lohnt es sich, einen zufriedenstellenden Kompromiss zu finden. Ein Kompromiss zu den täglichen Besuchen könnten tägliche Telefonanrufe und einmal in der Woche ein Abendessen für die ganze Familie sein. Eine solche Lösung ist für beide Parteien eine Art Wege aus der Einsamkeit.

wege aus der einsamkeit 

Die Hilfe und Unterstützung der Pflegeperson ist sehr wichtig

 

Außerhalb der Familie ist eine wichtige Person für eine ältere Person oft eine Pflegeperson. Die Senioren verbringen viel Zeit mit ihnen und behandeln sie oft schon wie eine Familie. Gemeinsam darüber zu sprechen, was wichtig ist und was weniger, oder Verständnis füreinander zu haben, stärkt sicherlich die zwischenmenschlichen Beziehungen. Senioren hören gerne zu und reden, also brauchen sie jemanden, der ihnen zuhört. Wenn dies im Alltag nicht möglich ist, ist eine 24-Stunden-Betreuung und ein Pfleger eine gute Möglichkeit, die Einsamkeit zu überwinden.

Wenn sich der Senior umsorgt und sicher fühlt, wird er sich schneller für den Kontakt mit der anderen Person öffnen. Der Respekt vor der anderen Person stellt sicher, dass die Pflegeperson das psychische Wohlbefinden des Seniors nicht negativ beeinflusst.

In der Freizeit mit dem Senior können Sie positive Beziehungen aufbauen! Es ist auch ein Moment, in dem der Mentee erkennt, wie viel er wert ist. Ältere Menschen fühlen sich oft überflüssig. Wenn sie das Gefühl haben, dass sich jemand um sie kümmert, haben sie mehr vom Leben und sind eher bereit, den Kontakt zu ihren Mitmenschen zu suchen.

 

Online-Kontakt mit der Familie

 

Zum Glück ist es im Zeitalter des Internets einfach, sich um diese Einsamkeit im Alter zu kümmern. Man könnte sogar sagen, dass das Internet einer der Wege aus der Einsamkeit ist. Das ist schon viel einfacher als Briefe zu schreiben. Sie müssen sich nicht einmal Sorgen machen, dass eine ältere Person keinen Computer einschalten oder keine App installieren kann, denn eine Betreuerin kann bei allem helfen. Was kann man also älteren Menschen anbieten, um online mit ihrer Familie in Kontakt zu bleiben?

einsamkeit im alter

Das unsterbliche Skype

Skype ist ein Tool, das es schon seit langem gibt. Sein unbestrittener Vorteil ist der sehr begrenzte Funktionsumfang, so dass diejenigen, die mit dem System nicht vertraut sind, nicht von der Anzahl der Tasten, Elemente und Bildschirme eingeschüchtert werden, die sie erkennen oder bedienen müssen.

Das einfache Menü, die Kontaktliste und das Hörersymbol ähneln denen, die bereits von der Bedienung eines Mobiltelefons bekannt sind, so dass sie auch für Ungeübte kein Problem darstellen sollten. Die Familie kann ohne zeitliche und örtliche Einschränkungen gesehen und gehört werden.

 

Zoom – genau wie Skype

Diese App, die während der Pandemie die Herzen vieler junger Menschen und Unternehmen erobert hat, eignet sich auch gut für den privaten Gebrauch.

Denn alles, was Sie tun müssen, ist ein Konto anzulegen, ein Meeting zu erstellen und einen Link an unseren Gesprächspartner zu senden. Es funktioniert ähnlich wie Skype, wir können unsere Familie sehen und hören, ohne dass es irgendwelche Einschränkungen gibt – wir können uns vom Bett aus unterhalten oder am Tisch.

 

WhatsApp – sowohl auf Ihrem Telefon als auch auf Ihrem Computer

Wenn wir nach einer einfachen und telefonorientierten Lösung suchen, wäre WhatsApp eine gute Wahl, aber es ist auch in einer PC-Version verfügbar. Die Anwendung ermöglicht es Ihnen, per Text zu kommunizieren, Fotos, Videos, Audio- und Videoanrufe zu senden.

spiele für senioren am tisch

Freizeitaktivitäten für Senioren – Spiele für Senioren am Tisch

 

Oft haben Senioren keine Familie mehr. Pflegende müssen sich bemühen, in ihrer Freizeit Aktivitäten anzubieten, durch die sie sich weniger einsam fühlen.

Eine gute Wahl sind die klassischen Spiele für Senioren am Tisch wie Schach, Dame, Kartenspiele, Chinesisch, Domino oder Bingo. Die Betreuerin kann auch versuchen, eine Seniorengruppe in der Nähe zu finden, die sich ab und zu trifft, um über Dinge zu reden oder einfach nur zu spielen. Alle Spiele aktivieren die Senioren und machen sie neugierig auf die Interaktion mit anderen.