sprachstörung aphasie

Aphasie bei älteren Menschen

Es ist nicht einfach, einen älteren Menschen mit einer Sprachstörung zu betreuen. Vor allem, wenn er an einer Störung leidet, die mit dem Verlust der Fähigkeit zu sprechen und auch die Sprache anderer Menschen zu verstehen, einhergeht. Was können solche Sprachstörungen verursachen? Was ist Aphasie? Hier erfahren Sie alles darüber.

 

Was ist Aphasie?

 

Leider treten bei älteren Menschen häufig Sprach- und Kommunikationsstörungen auf. Wenn der Patient sieht, dass er nicht verstanden wird, wird er ärgerlich, ungeduldig, wütend und manchmal sogar aggressiv. Die Pflege eines älteren Menschen mit einer Sprachstörung ist äußerst schwierig. Aber was genau ist eine Sprachstörung Aphasie?

was ist aphasie

Es gibt in der Literatur viele Definitionen von Aphasie, aber der gemeinsame Nenner für alle ist der Verlust der Fähigkeit, Sprache zu verstehen oder weiterzugeben, was sowohl die gesprochene als auch die geschriebene Sprache betrifft. Es gibt verschiedene Arten von Aphasie, die wir im Folgenden im Detail beschreiben.

Arten von Sprachstörungen

 

Es gibt 4 Arten der Sprachstörung Aphasie, die verschiedene Aphasie Symptome haben. Von oben nach unten sind dies die leichtesten Typen:

 

  1. Amnestische Aphasie

Eine Person mit dieser Art von Aphasie liest und versteht Sprache leicht. Die Sprachstörung ist noch nicht so weit fortgeschritten, dass der Grad der Einschränkung groß wäre, im Gegenteil, er ist gering. Bei amnestischer Aphasie ist das Kurzzeitgedächtnis beeinträchtigt und ältere Menschen brauchen oft länger, um die gewünschten Worte zu finden, können sich aber dennoch verständigen.

 

  1. Broca-Aphasie

Das Sprechen ist bei dieser Art von Aphasie bereits schwerer und bereitet ihnen mehr Schwierigkeiten als bei amnestischer Aphasie. Es werden Sprechpausen eingelegt, Stottern ist an der Tagesordnung und Sätze können unverständlich sein.

 

  1. Wernicke-Aphasie

Menschen, die von dieser Aphasie betroffen sind, sind stark eingeschränkt. Buchstaben und Wörter werden in Sätzen oft durcheinander geworfen, so dass die gesamte Äußerung nicht sehr verständlich ist. Leider wird sie von ihrem Umfeld nicht verstanden, denn die Fehler werden von den von Aphasie Betroffenen nicht wahrgenommen.

 

  1. Globale Aphasie

Dies ist die schlimmste Form der Aphasie. Die betroffene Person versteht wirklich sehr wenig. Er oder sie spricht einzelne Wörter mit Schwierigkeiten und versteht sie in diesem Stadium selbst nicht mehr vollständig.

aphasie symptome

Sprachstörungen Ursachen

 

Die häufigste Ursache für Aphasie ist ein Schlaganfall oder ein Verkehrsunfall, aber auch neurodegenerative Prozesse wie z.B. die Alzheimer-Krankheit können die Sprachstörungen Ursache sein. Die Störung kann verschiedene Aspekte der Sprache beeinträchtigen – das Erzeugen, Verstehen und Wiedergeben. Daher sind die Aphasie Symptome von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängen von mehreren Faktoren ab – von der Art der Hirnschädigung, der Ätiologie der Krankheit, aber auch vom Ausmaß der Hirnschädigung.

Kommunikation mit älteren Menschen mit einer Sprachstörung – ein paar Regeln

1. Seien Sie kurz und prägnant

Eine der wichtigsten Regeln für die Kommunikation mit Senioren, die Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen haben, ist es, sie in kurzen, einfachen Sätzen anzusprechen. Versuchen Sie, Fragen und Anweisungen so zu formulieren, dass die Antwort eindeutig sein kann, d.h. „ja“ oder „nein“.

2. Körpersprache hilft dem Senior

Auch die Körpersprache ist bei der Kommunikation sehr wichtig. Handgesten, Gesichtsausdrücke und die Art und Weise, wie sich Menschen bewegen, sind nicht nur eine andere Art der Kommunikation, sondern auch ein Weg zur Aphasie-Therapie.

was ist aphasie

3. Machen Sie das Gespräch angenehm

Jeder spricht gerne unter guten Bedingungen. Störende Geräusche und laute Musik belästigen und lenken jeden ab, insbesondere Menschen, die an einer Sprachstörung Aphasie leiden. Sorgen Sie für eine ruhige Atmosphäre im Umfeld der älteren Person.

4. Seien Sie während des Gesprächs geduldig

Eine ältere Person mit Aphasie-Symptomen braucht mehr Zeit, um die Informationen zu verarbeiten, die Sie ihr geben, und um zu antworten. Hetzen Sie sie nicht, sonst erhöhen Sie nur den Stress. Geduld während eines Gesprächs ist sehr wichtig.

Ist es möglich, Senioren zu ermutigen, sprachlich aktiv zu sein?

 

Die Pflege eines älteren Menschen, der an Sprachstörung Aphasie leidet, ist keine einfache Aufgabe – und eine Aphasie-Therapie auch nicht. Ältere Menschen wollen ihren Sprachapparat oft nicht mehr trainieren. Deshalb ist es ratsam, sie zu ermutigen, täglich sprachlich aktiv zu sein.

Behalten Sie so viele angenehme Erinnerungen wie möglich im Gedächtnis des Seniors, erinnern Sie ihn an wichtige und glückliche Ereignisse, an Namen von geliebten Menschen, an wichtige Daten, beschreiben Sie Gegenstände des täglichen Gebrauchs oder wiederholen Sie mit ihm die Namen der Wochentage, Monate und Jahreszeiten, erinnern Sie ihn an das aktuelle Datum.