Wenn ein Senior die Nahrungsaufnahme verweigert?

Die tägliche Pflege eines älteren Menschen bringt viele Herausforderungen mit sich. Einer davon ist die Nahrungsverweigerung. Die Gründe für die Appetitlosigkeit können unterschiedlich sein. Es kann schwierig sein, eine ältere Person zum Essen zu überreden. Was kann man in so einem Fall tun? Lesen Sie darüber hier.

 

Ein alter Mensch verweigert Essen… warum?

Die Arbeit mit älteren Menschen ist oft mit Problemen verbunden. Ein alter Mensch verweigert Essen – was dann? Wenn eine ältere Person sich weigert, Mahlzeiten zu sich zu nehmen, egal welche, was aber immer häufiger vorkommt, müssen Sie darüber nachdenken, woher die Reaktion der älteren Person kommen könnte. Das erste, was einem in den Sinn kommt, ist, dass das Essen ungenießbar ist, aber das muss nicht der Grund sein. Es ist gut zu wissen, dass sich mit zunehmendem Alter der Stoffwechsel verlangsamt und damit auch der Appetit langsam und allmählich verschwindet. Der mangelnde Appetit des Seniors kann auch auf Krankheiten oder Medikamente zurückzuführen sein. Außerdem können einige Medikamente dazu führen, dass die bisher bevorzugten Lebensmittel ihren Geschmack verlieren und die ältere Person sich weigert zu essen. Um den Nahrungsverweigerung Ursachen bei eines älteren Menschen herauszufinden, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

alter mensch verweigert essen

Was sind die Folgen von mangelndem Appetit?

Ein alter Mensch verweigert Essen und es schwächt den gesamten Organismus. Im Alter kann es zu neurologischen Problemen kommen, und ein Mangel an Vitaminen oder Mineralien im Körper kann zu Blutarmut führen. Natürlich kann Unterernährung zu noch mehr Veränderungen führen, darunter häufige Infektionen, Atemstillstand oder ein schlechteres Ansprechen auf eine medikamentöse Behandlung.

Was passiert wenn ein alter Mensch nicht mehr isst? Es ist wichtig, dass Sie zunächst die Ursache für das Problem herausfinden. Das Problem der Appetitlosigkeit ist bei älteren Menschen recht häufig – und dazu gehören die meisten Alzheimer-Patienten. Aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters leiden Senioren an verschiedenen körperlichen Beschwerden (z.B. Verdauungsprobleme, Schluckbeschwerden, Magenreflux, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, häufige Bauchschmerzen,), die den Appetit und den Durst verringern. Bei Menschen, die z.B. an Alzheimer erkrankt sind, ist das Problem in der Regel noch komplexer, denn neben den physiologischen Ursachen gibt es auch solche psychologischer Natur und körperliche Funktionsstörungen.

Was geschieht, wenn eine ältere Person immer noch nicht isst?

Ein verminderter Kalorienbedarf im Alter ist völlig normal, aber eine anhaltende Appetitlosigkeit und eine eingeschränkte Nahrungsaufnahme können zu Unterernährung und damit verbundenen schweren körperlichen Funktionsstörungen führen.

was passiert wenn ein alter mensch nicht mehr isst

Ein Senior, der seine Nahrungsaufnahme merklich einschränkt, versorgt sich nicht mit wichtigen Vitaminen und Mineralien. Dies kann zu einer Reihe von Beschwerden führen.

Dazu gehören:

– Anämie,

– Herzrhythmusstörungen,

– Osteoporose und verminderte Knochenstärke,

– Erkrankungen des Verdauungssystems und der Ausscheidungsorgane,

– neurologische und psychologische Störungen,

– schneller Gewichtsverlust.

Für ältere Menschen ist die Nahrungsverweigerung besonders gefährlich.

Wie lange kann ein kranker Mensch ohne Essen überleben?

Ein alter Mensch verweigert Essen und was dann? Der Körper hat nichts, woraus er Kalorien schöpfen kann und beginnt, seine Reserven zu nutzen. Das Fettgewebe geht zuerst. Der Körper einer durchschnittlichen Frau hat 25-31% Körperfett und der eines Mannes 18-24%. Bei dem Energieaufwand einer solchen Person bedeutet dies einen Verlust von 1/4 Kilo Fett pro Tag. Der Körper wird auch beginnen, zusätzliche Nährstoffe aus den Muskeln zu entnehmen, die bald erschöpft sein werden. Im Allgemeinen sind dies nur Theorien. Wie lange kann ein kranker Mensch ohne Essen überleben? Die Erfahrung mit Hungerstreiks zeigt, dass ein Mensch 8-21 Tage ohne Nahrung überleben kann, wenn er Zugang zu ausreichender Menge und Qualität von Wasser hat. Hungerstreiks endeten in der Regel nach maximal 40 Tagen mit einer extremen, lebensbedrohlichen Auszehrung der Streikenden.

Was kann man tun, damit Senioren bereitwillig essen?

Es gibt keine wirksame Methode, um einen älteren Menschen, der als Suppenkasper gilt, dazu zu bringen, bereitwilliger zu essen. Hier sind einige Möglichkeiten:

nahrungsverweigerung

– 5 kleinere Mahlzeiten pro Tag,

– Regelmäßigkeit und Pausen zwischen den Mahlzeiten (4 bis 6 Stunden),

– eine abwechslungsreiche Speisekarte,

– eine freundlichere Form der Mahlzeiten,

– erhöhte körperliche Aktivität,

– Nahrungsergänzung: zum Beispiel mit Ballaststoffen bei Darmproblemen oder Zink bei Magersucht.

– Getränke: Zu jeder Mahlzeit sollte Wasser getrunken werden, da die Flüssigkeitszufuhr für das reibungslose Funktionieren des Herz-Kreislauf-Systems wichtig ist.

– Gewürze: vorzugsweise frische Kräuter und aromatische Öle.

– Hygiene beim Essen: Die Mahlzeiten sollten in Ruhe und in relativer Stille eingenommen werden, ohne auf den Fernseher zu schauen.