betreuungskräfte

Männlicher Pfleger für ältere Menschen

Die Altenpflegeindustrie wird von Frauen dominiert. Es scheint aber auch, dass es in Deutschland keinen Mangel an Arbeitsplätzen für Männer als Betreuungskräfte gibt. Die Zahl steigt von Tag zu Tag, da der Bedarf an 24 Stunden Pflege immer größer wird.

Wie oft werden Männer für die Pflege zu Hause älterer Menschen eingesetzt?

Im Gegensatz zu dem, was man annehmen könnte, arbeiten auch Männer in der Pflegebranche. Sie sind durchaus in der Lage, Senioren, die ihren Alltag nicht mehr allein bewältigen können, zu Hause zu betreuen. Es kann vermutet werden, dass zwischen 10 und 20 Prozent der Personen, die in Deutschland ältere Menschen pflegen, Männer sind. Es gibt jedoch noch keine bestätigten Statistiken.

24 stunden pflege

Die Männer, die eine solche Arbeit übernehmen, sind meist Menschen mit Erfahrung in der Pflege und sehr oft mit einem Abschluss als Krankenpfleger oder Physiotherapeut. Es ist jedoch nicht unwahrscheinlich, dass eine solche Person auch ohne Abschluss ist, wenn sie gerade erst mit der Altenpflege beginnt.

Der Mann – der perfekte Pfleger und Haushälter

Die häusliche Pflege älterer Menschen umfasst nicht nur die Aufgaben im Zusammenhang mit den Senioren, sondern auch den Haushalt. Es wird davon ausgegangen, dass die Pflege von Angehörigen mit frauenspezifischen Eigenschaften und Fähigkeiten verbunden ist. Und warum? Es wird mit Sorgfalt, Fleiß, Fürsorge oder Pflege der Familie und der häuslichen Atmosphäre in Verbindung gebracht. Die 24 Stunden Pflege erfordert in der Regel immer noch Betreuungskräfte, die Mahlzeiten zubereiten und das Haus reinigen. Ist ein Mann nicht in der Lage, dies zu tun? Natürlich ist er das. Auf jeden Fall!

24 stunden pflege

Entgegen dem Anschein sind Männer sehr bereit, eine Vielzahl von Pflegearbeiten zu übernehmen und sich um andere zu kümmern. Fürsorge Haushaltsführung, Kochen und Putzen werden immer noch hauptsächlich den Ehefrauen und Müttern zugeschrieben, aber auch Männer leisten in dieser Rolle hervorragende Arbeit.

Warum wählt eine deutsche Familie einen Mann als Betreuer?

Eine Familie entscheidet sich oft für eine Pflege zu Hause für einen Senior, entweder allein oder zusammen mit einem anderen Senior, basierend auf mehreren Kriterien. In der Regel geht es nicht nur um das Geschlecht, sondern auch um die Sprachkenntnisse, den Führerschein des Betreuers oder einfach nur um die Vorlieben des Seniors. Einige Senioren (Männer) ziehen es vor, mit Männern zu arbeiten, weil sie sich schämen, mit Frauen zusammenzuleben und sich vor ihnen auszuziehen oder zu baden. Sehr oft werden jedoch Männer von den Familien ausgewählt, weil sie stärker sind als Frauen.

Männliche Betreuungskräfte sind für häusliche Pflege einer älteren Person, die übergewichtig ist oder Mobilitätsprobleme hat, besser geeignet als weibliche Pflegekräfte. Gerade wegen dieser größeren körperlichen Kraft. Sie vertragen auch die Trennung von ihren Familien besser und sind geduldiger als Frauen. Dies ist zum Beispiel bei schwierigen Senioren, die an Alzheimer leiden, erforderlich.

pflege zu hause

Merkmale einer Pflegekraft für ältere Menschen

Die Grenzen zwischen weiblichen und männlichen Rollen verschwimmen zunehmend, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Familien und Senioren sich dafür entscheiden, Männer zu beschäftigen. Wie bei weiblichen Betreuungskräften sollten auch Männer zumindest Grundkenntnisse der deutschen Sprache und Erfahrung in der Pflege vorweisen können, um die Chancen auf einen schnellen Job in der Pflege zu erhöhen. Darüber hinaus sind mehrere Eigenschaften erwähnenswert. Welche? Hier sind sie.

à Geduld – Männer sind schwerer aus dem Gleichgewicht zu bringen und handeln zudem weniger emotional als Frauen.

à Körperliche Stärke – Männer sind kräftiger gebaut und ihre Stärke hilft ihnen, Aufgaben zu bewältigen, die für Frauen eine Herausforderung darstellen, wie z.B. das Umsetzen eines älteren Menschen vom Bett in den Rollstuhl.

à Durchsetzungsvermögen – ein durchsetzungsfähiger Mann trifft Entscheidungen leichter. Wenn diese eine schnelle Entscheidung erfordert, ist es für einen Mann leichter als für eine Frau in dieser Situation. Durchsetzungsfähig, aber dennoch ruhig und sanft zu sein, ist auch im Umgang mit einem Mentee von Vorteil.

à Mentale Widerstandsfähigkeit – Für Frauen bedeutet die Arbeit in Deutschland eine Trennung von der Familie, und das vertragen sie nicht besonders gut. Männlichen Betreuungskräften hingegen fällt es leichter, sie zu ertragen und zu akzeptieren.