junge und alte Frau

Wie viel kostet die 24 Stunden Betreuung?

Denken Sie darüber nach, eine 24-Stunden-Pflegekraft für einen geliebten Menschen einzustellen, wissen aber nicht, wie viel das kosten wird und ob Sie es sich leisten können? Lesen Sie unseren Artikel und erfahren Sie, wie viel es kostet und wovon der Preis abhängt.

Was ist eine 24 Stunden Pflege zu Hause?

Die 24 Stunden Betreuung ist eine der Formen der Pflege in Deutschland (neben der Heimpflege, der stationären Pflege und der ambulanten Pflege). Wenn wir über die Pflege älterer Menschen sprechen, meinen wir in der Regel nur die 24 Stunden Pflege. An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass eine Pflegekraft, die für einen solchen Job eingestellt wird, nicht pausenlos rund um die Uhr arbeitet, sondern dass es sich um eine herkömmliche Bezeichnung handelt.

24 stunden pflege kosten

Vielmehr bedeutet es, dass die Betreuerin im selben Haus wie der Senior lebt und an den täglichen Aktivitäten des Senioren teilnimmt. Je nachdem, was wir mit der Betreuerin vereinbaren, kann sie den Senioren zum Beispiel bei der täglichen Routine begleiten, ihn baden, ihm bei der Mobilität helfen, ihn zur Aktivität anregen oder im Haushalt helfen. Wenn sie keine qualifizierte Krankenschwester ist, darf sie keine Verbände wechseln oder Medikamente verabreichen (mit bestimmten Ausnahmen).

Wie wird die 24 Stunden Betreuung finanziert?

24 Stunden Pflege Kosten werden nicht nur aus eigenen Mitteln (z. B. der Seniorenrente), sondern auch aus den Sozialversicherungsbeiträgen der deutschen Bürger und aus Zielfonds finanziert. Seit 1995 gibt es in Deutschland eine Pflegeversicherung.

All dies bedeutet, dass die Finanzierung der Altenpflege in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau vom deutschen Staat übernommen wird. Eine dieser Unterstützungen ist das Pflegegeld, dessen Höhe von einem der 5 Behinderungsgrade – Pflegegrad – abhängt.  Im Jahr 2022 sehen diese Quoten wie folgt aus:

  • Pflegegrad 1 – keine
  • Pflegegrad 2 – 316 Euro
  • Pflegegrad 3 – 545 Euro
  • Pflegegrad 4 – 728 Euro
  • Pflegegrad 5 – 901 Euro.

senioren

Wovon hängen die 24 Stunden Pflege Kosten ab?

Wie viel die 24 Stunden Pflege zu Hause kostet, hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • die Deutschkenntnisse der Pflegeperson – dies ist ein wichtiger Faktor für die Kosten der Pflege,
  • wie viele Personen im Haushalt pflegebedürftig sind,
  • ob eine Nachtpflege erforderlich ist,
  • Wie hoch ist der Pflegebedarf – handelt es sich nur um Pflege oder auch um Haushaltsführung usw.?
  • welche Qualifikationen die Pflegeperson hat, ob sie auch eine Krankenschwester ist
  • ob die Pflegeperson einen Führerschein besitzt,
  • welche Behinderungsgruppe der Senior hat?

Um genau zu berechnen, wie viel die Pflege kosten wird, empfehlen wir Ihnen, unseren Rechner zu verwenden: 24 Stunden Pflege Kosten Rechner.

24 Stunden Pflege Kosten

Die Kosten für eine polnische Pflegekraft steigen jedes Jahr, da sich immer mehr Senioren diese Form der Pflege leisten können und immer mehr Menschen sie benötigen. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass der ältere Mensch oder seine Familie neben dem Gehalt der Betreuungsperson selbst mit den Kosten für die Unterhaltung der Wohnung (Zimmer für die Betreuungsperson), Lebensmittel (die Betreuungsperson nutzt auch den Kühlschrank und isst ihre Mahlzeiten) oder Haushaltskosten (die Betreuungsperson verbraucht Strom, Gas, produziert Müll usw.) rechnen muss.

24 stunden betreuung

Diese Kosten können Sie zum Beispiel reduzieren, indem Sie eine polnische Pflegekraft über eine Pflegeagentur anstellen, die viel billiger ist als eine deutsche Pflegekraft. Allerdings müssen Sie damit rechnen, dass auch die Reisekosten des Betreuers pro Monat zu den Kosten gehören. Wenn Sie die genauen Kosten wissen möchten, empfehlen wir Ihnen, unseren 24 Stunden Pflege Kosten Rechner zu verwenden.

Wenn Sie auf der Suche nach einer polnischen Pflegekraft sind, haben wir einen Betreuungsfragebogen auf unserer Pflegeagentur-Website, der Ihnen hilft, die beste Pflegekraft für Ihre Bedürfnisse zu finden.

24 Stunden Betreuung – wie viel muss ich genau bezahlen?

Die monatlichen Kosten für die Beschäftigung einer 24 Stunden Pflegekraft liegen zwischen 2000 und 3000 Euro. Zu diesem Betrag kommen, wie bereits erwähnt, noch die Kosten für den Aufenthalt der Betreuerin im Haus des Seniors hinzu, die auf etwa 400 € geschätzt werden.

Diese Beträge sind so hoch, weil auch die Versicherungskosten für die angeheuerte Person hoch sind. Sie können jedoch durch die Inanspruchnahme von Leistungen wie dem oben erwähnten Pflegegrad und anderen reduziert werden. Dann müssen 24 Stunden Pflege Kosten nicht so hoch sein.