Wann sollte man eine Pflegekraft für ältere Menschen einstellen?
Inhaltsverzeichnis
Wenn ein uns nahestehender älterer Mensch körperlich und geistig immer weniger leistungsfähig ist, kommen in uns Gedanken auf, wie wir ihm helfen können. Es gibt verschiedene Formen der Betreuung, eine davon ist die Anstellung einer Pflegekraft. Wie das aussieht, können Sie hier nachlesen.
Wann sollten wir die Einstellung einer Pflegekraft in Betracht ziehen?
Zuallererst ist es wichtig, mit der Tatsache zu beginnen, dass die Annahme von Hilfe durch einen Fremden für einen Senior äußerst schwierig ist und nur dann beschlossen werden sollte, wenn wir sehen, dass sie tatsächlich notwendig ist.
Natürlich sind die Menschen unterschiedlich, für manche ist es bequemer und für andere schwer zu akzeptieren aber am Ende des Tages geht es doch um das Wohlbefinden unseres geliebten Menschen. Wann sollten wir also darüber nachdenken, ob eine 24h Pflege für unseren Senior erforderlich ist?
- Wenn der Senior zunehmend vergesslich wird, bis zu dem Punkt, an dem seine Zerstreutheit ihn gefährden kann (er stellt das Gas nicht ab, lässt das Bügeleisen an, usw.).
- Wenn der Senior nicht mehr in der Lage ist, selbständig zu funktionieren oder wenn diese Funktion beeinträchtigt ist – einkaufen gehen ist für ihn eine Herausforderung, die Zubereitung des Abendessens ist mit viel Mühe verbunden.
- Wenn der Senior sein Haus nicht verlassen möchte und die Pflege zuhause unerlässlich ist.
- Wenn wir selbst nicht in der Lage sind, unserem älteren Angehörigen so viel Zeit wie nötig zu widmen.
Wie bereitet man sein Zuhause auf eine ältere Pflegekraft vor?
Wenn wir uns für Seniorenbetreuung zu Hause entscheiden, müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass die Wohnung etwas angepasst werden muss – was bei einem Umzug in ein Pflegeheim nicht der Fall wäre. Vielleicht müssen Sie in eine Anti-Dekubitus-Matratze oder sogar in ein Spezialbett, einen Lifter, einen Balkon oder in einen Badestuhl investieren. All dies erhöht den Komfort sowohl für den Senioren als auch für den Pfleger, dem eine arbeitsfreundliche Atmosphäre geschaffen wird.
Warum eine Pflegekraft einstellen?
Der größte Vorteil der Beauftragung einer Pflegekraft ist, dass es sich um eine Seniorenbetreuung zu Hause handelt – an einem Ort, der für Ihren geliebten Menschen sicher ist. Natürlich muss der Senior seine gewohnte Umgebung verlassen, denn er muss einen Fremden in sein Haus lassen aber das ist weit weniger anspruchsvoll als beispielsweise der Umzug in ein Pflegeheim.
Die Pflege zuhause erfolgt in der Regel über viele Jahre hinweg durch eine einzige Person (es sei denn, die Partnerschaft endet aus irgendeinem Grund) und es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Senioren an die Pflegeperson binden und diese wie ein Familienmitglied behandeln.
Die 24h Pflege ist die bestmögliche Seniorenbetreuung zu Hause, da der Mitarbeiter zwar nicht rund um die Uhr arbeitet, aber immer da ist wenn etwas passieren sollte. Es handelt sich um eine qualifizierte Person, die mehr Erfahrung in der Arbeit mit älteren Menschen hat als selbst die engste Familie.
Wo können Sie eine qualifizierte Pflegekraft für ältere Menschen finden?
Wir können eine Betreuungsperson für eine ältere Person entweder selbst finden, indem wir Freunde fragen (auf Empfehlung) oder über Anzeigen. Allerdings ist es dann schwierig zu überprüfen, ob die Person professionell und vertrauenswürdig ist – und das ist äußerst wichtig, da die Person ein Haushaltsmitglied sein wird und mit dem Senioren zusammenlebt.
Wir können auch eine Agentur beauftragen, die sich mit der Einstellung von Pflegekräften beschäftigt. Polnische Pflegekräfte von solchen Agenturen sind zuverlässig – die Mitarbeiter sind erfahren und geschult. Eine Agentur, die Pflegekräfte vermittelt, kann die Arbeitskraft genau auf den Senior abstimmen, sogar in Bezug auf den Charakter.
Wenn wir uns für eine Agentur entscheiden, haben wir außerdem die Gewissheit, dass diese sich um alle Formalitäten kümmert, so dass wir uns nicht mit Papierkram und Dokumenten herumschlagen müssen. Wir müssen uns nicht um die rechtlichen Aspekte kümmern. Polnische Pflegekräfte, die auf diese Weise beschäftigt werden, haben einen Arbeitsvertrag und verfügen über eine eigene Versicherung für den Fall eines Unfalls. Es handelt sich nicht um illegale Beschäftigung.
Im Falle von Problemen mit der Betreuungsperson können wir bei einer Anstellung durch ein Unternehmen sicher sein, dass dieses die Verantwortung für seinen Mitarbeiter übernimmt, was nicht der Fall ist, wenn wir uns entscheiden, jemanden direkt zu suchen.