Checkliste: Wie findet man die richtige 24-Stunden-Betreuung?
Mit der Zeit sind die meisten Senioren immer mehr auf Hilfe von außerhalb angewiesen. Eine 24 Std Pflege kommt da gerade recht, wenn Sie die Pflege Ihrer Mutter oder Ihres Vaters nicht mehr alleine meistern. Das richtige Knowhow, Empathie und Erfahrung sind gefragt, damit die „24 Stunden Pflege zu Hause” gelingt. Aus diesem Grund denken viele Angehörige über eine Pflegekraft für zuhause nach. Doch was darf eine 24 Stunden Pflege kosten und welche Vorteile bringen Pflegekräfte aus dem Ausland mit? Diesen und weiteren Fragen geht der nachfolgende Teil auf den Grund. Mit der beigefügten Checkliste erhalten Sie eine gute Hilfestellung, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Bedarfsermittlung: Ist eine häusliche Pflege nötig?
Ab wann ist eine ältere Person nicht mehr in der Lage, für sich selbst zu sorgen? Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten und sollte immer individuell gesehen werden. Machen Sie sich zunächst einmal bewusst, wie der Alltag Ihres Vaters oder Ihrer Mutter ausschaut. Wie gut kommt die Person alleine zurecht, um
– sich morgens und abends zu waschen,
– sich anzuziehen
– und den Haushalt zu pflegen.
Frisch gekochte Mahlzeiten und der aktive Umgang mit sozialen Kontakten gehören zur Selbstversorgung dazu. Sprechen Sie auch mit dem Hausarzt, der den gesundheitlichen Zustand gut einschätzt.
Eine häusliche Pflege bedeutet nicht immer, dass die Pflegekräfte 24 Stunden vor Ort ist. Eine helfende Hand im Alltag reicht in der ersten Zeit aus, um die ältere Person im Alltag zu betreuen. Bei Personen, die einen höheren Pflegegrad haben, ist die Rundum-Betreuung durch eine 24 Std Pflege wichtig.
Brauchen Sie eine „24 Stunden Pflege zu Hause”?
Anhand von medizinischen Anforderungen lässt sich gut überprüfen, ob eine dauerhafte Unterstützung im Alltag notwendig ist. Die Pflegegrade eins und zwei liefern erste Rückschlüsse darüber, wie gut der Zustand der Pflegeperson ist. Für die Beantragung der Zuschüsse aus der gesetzlichen Pflegekasse ist eine Überprüfung der älteren Person nötig. Die verschiedenen Lebensbereiche werden beobachtet und kategorisiert.
Oftmals ist eine häusliche Pflege spontan in Anspruch zu nehmen, wenn die ältere Person gestürzt ist oder wenn sie nach einem ungeplanten Krankenhausaufenthalt nach Hause kommt.
Bettlägerige Personen sind auf die Hilfe von anderen angewiesen. Die Arbeit mit bettlägerigen Menschen ist sehr intensiv und braucht einiges an Zuwendung, Zeit und Wissen.
Ein wichtiger Aspekt ist die Nachtpflege, die viele Familienmitglieder in der ersten Zeit der Pflege unterschätzen. Das gilt vor allem für Menschen mit einer mobilen Einschränkung oder für bettlägerige Menschen, die nicht alleine auf die Toilette können oder die ein Glas Wasser in der Nacht brauchen. Auch das Wickeln von inkontinenten Personen fällt darunter, was viel Geduld und Fachwissen voraussetzt.
Machen Sie sich diese und weitere Punkte bewusst, um sich für eine Pflegekraft für zuhause zu entscheiden. Denn die emotionale Belastung die körperlichen Anstrengungen sind nicht immer von Laien zu meistern.
So verläuft die Einführung der 24 Stunden Pflege zu Hause
Eine „24-Stunden-Betreuungskraft” wohnt in der Regel mit der Pflegeperson unter einem Dach, damit sie sich dauerhaft um die verschiedenen Bedürfnisse kümmert. Gehen Sie behutsam vor, wenn Sie der Pflegeperson von der Neuigkeit erzählen. Binden Sie die Pflegeperson im besten Fall bei der Suche mit ein und lassen Sie sie eigene Entscheidungen treffen.
Damit sich die Pflegekraft für zuhause zurückziehen kann, ist eine gemütliche Einrichtung des Zimmers gefragt. Überlassen Sie der Pflegekraft die Möglichkeit, die Farbe der Wände zu bestimmen oder das eine oder andere Bild aufzuhängen. Fragen Sie auch den Senior nach seiner Meinung, damit er im Prozess involviert ist. Bestimmte Gegenstände aus dem Haushalt steuert der Senior gerne bei, sodass das Zimmer wohnlicher ausschaut.
Checkliste als Hilfestellung
Die folgende Checkliste hilft Ihnen, eine passende Wahl für eine „24-Stunden-Betreung” vorzunehmen.
Qualifikationen als Pflegekraft: Lassen Sie sich die Qualifikationen der Pflegekraft zeigen, die für eine häusliche Pflege wichtig sind. Zusätzliche Qualifikationen helfen bei der Suche, wenn die Pflegeperson bestimmte Zusatzleistungen benötigt.
Lage und Erreichbarkeit: Bringen Sie in Erfahrung, wie schnell die Pflegekraft einsatzbereit ist. Eine gute Kommunikation ist die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit.
Kosten und Zahlungsmöglichkeiten: Was darf eine 24 Stunden Pflege kosten? Vergleichen Sie verschiedene Pflegekräfte und schauen Sie sich die günstigen Konditionen von My Care Friend an.
Erbrachte Dienstleistungen: Welche Erfahrungen bringt die Pflegekraft im Umgang mit bettlägerigen, an Demenz erkrankten oder mobil eingeschränkten Menschen mit?
Persönliche Vorlieben und kulturelle Bedürfnisse: Die Interaktion von Pflegeperson und Pflegekraft beruht auf gemeinsame Interessen. Der kulturelle Austausch hilft ihnen, den Einstieg in die neue Lebenssituation zu finden. Binden Sie die Pflegeperson bei der Suche mit ein, um die persönlichen Interessen zu berücksichtigen.
Fazit
Die 24 Std Pflege ist eine gute Möglichkeit für die Versorgung eines pflegebedürftigen Seniors. Die Pflegekräfte aus dem Ausland bringen reichlich Erfahrung im Umgang mit bettlägerigen, an Demenz erkrankten oder mobil eingeschränkten Personen mit. Durch die stetige Anwesenheit einer Bezugsperson blüht der Senior wieder auf und nimmt aktiv am Leben teil. Anhand der Checkliste treffen Sie eine Auswahl, um die richtige Pflegekraft für zuhause zu finden.
Rufen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer an, um mehr Informationen über die 24 Stunden Pflege Kosten oder über unsere Pflegekräfte aus dem Ausland zu erfahren: +48 71 724 20 11