So bereiten Sie das Zimmer für eine Pflegekraft für zuhause vor

Die Altenpflege alleine zu meistern, ist nicht immer gerade leicht. Darum entschließen sich viele Töchter, Söhne oder nähere Verwandte dazu, eine Agentur zur Vermittlung von Pflegekräften aus Polen zu engagieren. Wir von My Care Friend kümmern uns darum, dass Sie binnen drei Tagen eine zuverlässige Pflegekraft in Empfang nehmen. Damit sich die Pflegekraft wohlfühlt und in den Pausen ausruht, ist ein eigenes

Zimmer für eine polnische Pflegekraft für zuhause wichtig. Wir zeigen Ihnen im nachfolgenden Teil, worauf Sie bei der Einrichtung des Zimmers zu achten haben.

 

 

Schaffen Sie eine einladende Atmosphäre

 

Bei der Pflegekraft für zuhause handelt es sich um eine besondere Art der Altenpflege: Die Pflegekraft lebt zusammen mit der Pflegeperson, um sie rund um die Uhr zu betreuen. Darum ist es sehr wichtig, einen komfortablen und funktionalen Wohnraum für eine im Haushalt lebende Pflegekraft zu schaffen. Ein gut vorbereiteter Raum trägt zum allgemeinen Wohlbefinden und zur Zufriedenheit sowohl des Pflegers als auch der betreuten Person bei.

Niedrige Einrichtungskosten

 

Einer der großen Vorteile einer Pflegekraft für zuhause ist, dass die Kosten der 24 Stunden Pflege sehr niedrig ausfallen. Dafür müssen Sie lediglich ein gemütliches Zimmer zur Verfügung stellen, um die Pflegekraft bei sich aufzunehmen. Dann ist es möglich, eine oder zwei in einem Haushalt lebende Personen zu betreuen.

Polnische pflegekräfte

Zu den Kosten der 24 Stunden Pflege sollten Sie die Einrichtung des Zimmers rechnen. Das ist jedoch nur zu Beginn nötig, sodass die Einrichtungskosten niedrig bleiben. Selbst nach einem Wechsel der Pflegekräfte aus Polen bleibt das Grundinventar bestehen, welches Sie für die nächste Pflegekraft verwenden können. Das spart Ihnen einiges an Zeit und Geld ein.

Im Vergleich mit einer Haus- oder Wohnungsaufgabe, die im Falle einer Betreuung der Pflegeperson in einem Seniorenheim auf Sie zukommt, sind die Kosten sehr gering. Zudem bleibt der Senior in seinem gewohnten Umfeld wohnen, was für mehr Stabilität in seinem Leben sorgt.

Individuelle Bedürfnisse berücksichtigen

 

Die individuellen Bedürfnisse sollten Sie bei der Einrichtung des Zimmers berücksichtigen, damit sich die Pflegekraft aus dem Ausland wohlfühlt.

– Privatsphäre,

– ein gewisser Komfort

– und Aufbewahrungsanforderungen

gehören mitunter dazu.

Wichtig ist auch eine offene Kommunikation mit der Pflegekraft, um deren Vorlieben und eventuell benötigte spezifische Ausrüstung oder Materialien zu verstehen. Schon vor der Ankunft können Sie telefonisch Dinge erfragen, die der Pflegekraft wichtig sind. Das schafft eine gute Basis für eine gelungene Zusammenarbeit.

Gut ausgeruht geht die Pflegekraft voller Tatendrang ihren üblichen Tagesablauf an und kümmert sich nach ihrer persönlichen Morgenwäsche und dem Anziehen um die Betreuung des Seniors.

Praktische Tipps für eine einladende Umgebung

 

Ermutigen Sie dazu, unnötige Möbel oder persönliche Gegenstände zu entfernen, um Platz für die Habseligkeiten und Ausrüstung der Pflegekraft zu schaffen.

Beim ersten Betreten der Wohnung sollte diese aufgeräumt und gepflegt sein. So weiß die Pflegekraft, die den Haushalt übernimmt, wo alles seinen Platz hat. Darüber hinaus ist eine saubere Umgebung sehr einladend und bereitet der Pflegekraft einen herzlichen Empfang.

Pflegerin aus polen

Zeigen Sie der Pflegekraft, wo sich alle Reinigungsmittel befinden und wie der Haushalt zu putzen ist. Für die persönlichen Gegenstände der Pflegekraft stellen Sie ausreichend Schränke und Kommoden zur Verfügung. Diese sollten sich in dem Privatzimmer der Pflegekraft befinden. Neben den üblichen Möbeln sind schöne Dekorationselemente wie zum Beispiel

– bunte Tapeten,

– farbenfrohe Bilder an den Wänden

– oder Topfpflanzen

eine gute Idee. Sie geben dem Zimmer mehr Persönlichkeit und sorgen für eine wohnliche Atmosphäre.

Vergessen Sie nicht beim Umbau der Wohnung, dass die Wohnung seniorengerecht bleiben sollte. Nehmen Sie also sowohl auf die polnische Pflegekraft als auch auf die Pflegeperson Rücksicht bei der Einrichtung der Wohnung. Stolperfallen wie etwa Teppiche und Läufer tragen zum Ambiente bei, sind aber eine Gefahr für mobil eingeschränkte Senioren.

So richten Sie das Zimmer für die 24 Stunden Pflegekraft liebevoll ein

 

Zunächst einmal kümmern Sie sich bei der Neugestaltung des Zimmers um die wesentlichen Möbel und Geräte. Neben einem bequemen Bett, einer gut funktionierenden Lampe und einem Schreibtisch mit Stuhl sind ausreichend Steckdosen nötig. Für das Bett ist eine neue Matratze ratsam, um der Pflegekraft einen guten Schlaf zu ermöglichen. Frische Bettwäsche, die gewaschen und aufgezogen sein sollte, trägt zur gemütlichen Atmosphäre bei.

Der Zugang zu einem Badezimmer oder Waschraum gehört auf jeden Fall dazu und ist ein absolutes Muss.

Datenschutz und Privatsphäre

 

Die Privatsphäre spielt sowohl für den Pfleger als auch für die Person, die die Pflege erhält, eine große Rolle. Achten Sie deshalb darauf, die Gewährleistung der Privatsphäre einzuhalten. Das Badezimmer sollte aus diesem Grund abschließbar sein, um die Privatsphäre beider zu gewähren. Das gilt auch für das eigene Zimmer der Pflegekraft für zuhause, um einen eigenen Bereich zu schaffen.

Polnische betreuungskräfte

Das Anbringen von Vorhängen oder Jalousien ist nicht nur für einen gesunden Schlaf wichtig, sondern auch für die eigene Privatsphäre beim An- und Ausziehen. Die Bereitstellung von persönlichem Stauraum und die Festlegung klarer Grenzen innerhalb der Wohnumgebung sind weitere Einzelheiten, die Sie mit der Pflegekraft besprechen. Die Regeln gelten auch für die Pflegeperson, die sich ebenfalls daran gewöhnen und halten muss: Sprechen Sie vor dem Einzug der Pflegekraft mit dem Senior, damit sich die Person nicht in ihren eigenen vier Wänden wie ein Fremder fühlt. Zeigen Sie die vielen Vorteile auf und schauen Sie hoffnungsvoll in eine neue Zukunft.

Fazit

 

Haben Sie sich dazu entschieden, eine polnische Pflegekraft bei sich aufzunehmen? Die von My Care Friend ausgesuchten professionellen Pflegekräfte aus Polen kümmern sich liebevoll um die „24-Stunden-Pflege”. Um der „24 Stunden Pflegekraft” ein gemütliches Zuhause zu bereiten, ist ein gut ausgestattetes Zimmer eine gute Idee. Damit heißen Sie die Pflegekraft herzlich willkommen und sorgen für einen guten Start in die Seniorenbetreuung zu Hause.

Achten Sie darauf, dass eine schöne Atmosphäre herrscht und dass die Pflegekraft alles findet, was sie zum Leben braucht. Eine Privatsphäre und der Datenschutz sollten eingehalten werden.

Damit auch Sie eine geeignete Pflegekraft in naher Zukunft empfangen, rufen Sie uns unter folgender Telefonnummer an: +48 71 724 20 11