yoga für senioren

Warum ist Yoga gut für Senioren?

Yoga ist eine Form der körperlichen Aktivität, die in jedem Alter ausgeübt werden kann. Es ist eine Sammlung von sicheren Übungen für Kinder, Erwachsene und auch Senioren.  In diesem Artikel erfahren Sie, warum Yoga gut für Senioren ist und wie Sie sie zum Üben anregen können.

Warum könnte ein Senior Angst vor körperlicher Aktivität haben?

Ältere Menschen sind manchmal zurückhaltend, wenn es um Übungen geht, die verschiedene Körperteile betreffen, oder um die Teilnahme an allgemeinen körperlichen Aktivitäten. Dies kann auf die Angst vor Verletzungen durch die Intensität der Aktivität zurückzuführen sein. Es ist jedoch der Mangel an Bewegung, der den Körper schwächt, was das Verletzungsrisiko erhöht.

Wenn sich ältere Menschen weniger bewegen, können sie Muskelschwäche, Rücken- oder Knieschmerzen entwickeln, was auch zu einem verminderten Wohlbefinden und einem Mangel an Lust führt, das Leben zu genießen. Die Pflegekraft aus Polen spielt hier eine wichtige Rolle und sollte ihre Bewohner zu körperlicher Aktivität motivieren. Je nach dem Gesundheitszustand und den Fähigkeiten des Seniors kann eine geeignete Sportart oder eine tägliche Dosis körperlicher Aktivität angepasst werden.

yoga fur senioren

Wie kann ein Betreuer für körperliche Aktivität älterer Menschen sorgen?

Mit dem Alter verlieren die Menschen an Muskelkraft, Koordination und Gleichgewicht. Deshalb ist es wichtig, dass sie so lange wie möglich körperlich aktiv bleiben. Zu diesem Zweck sollten die Betreuer älterer Menschen diese zu häufigen körperlichen Aktivitäten wie Gleichgewichtsübungen Senioren motivieren.

Alles abgestimmt auf ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten. Senioren können eine Vielzahl von Beschwerden oder körperlichen Behinderungen haben. Daher ist es wichtig, dass die vorgeschlagenen Bewegungsübungen für Senioren nicht belastend sind, sondern Spaß machen. Das tägliche Bettmachen, Gymnastik oder ein Spaziergang können eine tägliche Portion Bewegung für einen Senior darstellen. Die Pflegekraft aus Polen sollte dafür sorgen, dass die Zeit, die im Sitzen verbracht wird, auf ein Minimum reduziert wird, um die Muskeln für die Arbeit zu aktivieren.

Yoga – sichere körperliche Aktivität für Senioren

Yoga für Senioren ist eine ideale körperliche Aktivität für sie, da es völlig sicher ist und die Gelenke nicht belastet. Da die körperliche Gesundheit und die Muskelkraft bei einigen Menschen über 60 abnehmen, ist die Teilnahme an Fitness-Studios eingeschränkt. Yoga birgt kein Verletzungsrisiko wie andere Übungen im Fitnessstudio oder Laufen. Es ist einfach, die Intensität der Asanas an das Niveau des Fortschritts im Yoga anzupassen, so dass jeder Senior seinen Platz in dieser Disziplin finden kann.

Grundlegende Bewegungsübungen für Senioren sowie Atemübungen verursachen keine Belastung oder Schmerzen, sondern wirken sich positiv auf die allgemeine Gesundheit des älteren Menschen aus. Sie benötigen keine besondere Ausstattung, um Yoga Senioren zu praktizieren, nur eine Matte und bequeme Kleidung. Wenn der Senior ein höheres Niveau erreicht, kann er auch zusätzliche Gegenstände wie Yogagurte verwenden.

yoga fur senioren

Warum kann Yoga für Senioren dazu beitragen, ihre Gesundheit zu stärken?

Nach dem 60. Lebensjahr werden die Muskeln weniger flexibel. Das liegt an der verminderten körperlichen Aktivität und den Anomalien, die im Körper entstehen. Yoga für Senioren ist eine Form der Bewegung, die bei lästigen Muskel- und Gelenkschmerzen helfen kann.

Yoga bietet viele bequeme Körperhaltungen und Gleichgewichtsübungen Senioren, die es ermöglichen, den ganzen Körper zu beanspruchen und verspannte Muskeln zu lockern. Regelmäßige Yoga-Praxis eliminiert allmählich Rückenschmerzen und Haltungsschäden. Yoga Senioren besteht nicht nur aus Dehnungs- und Entspannungsübungen, sondern auch aus Atemübungen. Regelmäßiges, gleichmäßiges und bewusstes Atmen beruhigt den Körper, reduziert Stress, Stimmungsschwankungen und das Risiko einer Depression.

Yoga für Senioren – Vorteile

Körperliche Aktivität für Senioren sollte nicht mit einem anstrengenden Training gleichgesetzt werden. Yoga bietet bequeme und einfach zu befolgende Haltungen, die ein älterer Mensch mit Sicherheit ausführen kann. Das Ausüben dieser Sportart unterstützt die Herzfunktion und senkt den Blutdruck, wodurch das Risiko eines Herzinfarkts minimiert wird. Regelmäßige Bewegung hilft, die Gesundheit zu fördern, Schmerzen zu lindern oder die volle Leistungsfähigkeit nach einer Verletzung wiederzuerlangen. Yoga wirkt sich auch positiv auf einen ruhigen Schlaf und die geistige Leistungsfähigkeit aus.