Was ist Ergotherapie bei Erwachsenen?
Inhaltsverzeichnis
Die Ergotherapie ist eine der Rehabilitationsmethoden, durch die der Patient seinen geistigen und körperlichen Zustand verbessert, indem er bestimmte Tätigkeiten ausführt. Die Ergotherapie ist eine beliebte Form der Rehabilitation für Senioren, weil sie es ihnen ermöglicht, sich im Haus zu engagieren.
Ergotherapie – Definition
Was ist Ergotherapie bei Erwachsenen? Das ist eine Form der Rehabilitation, die Psychotherapie und physische Rehabilitation kombiniert. Sie wird mit dem Ausdruck „Therapie durch Arbeit“ gleichgesetzt. Sie ist für Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen gedacht, aber die Ergotherapie wird auch bei älteren Menschen eingesetzt, um sie bei der Hausarbeit oder bei Aktivitäten zur Selbstversorgung zu unterstützen.
Die Ergotherapie Definition sagt, dass die Therapie seit den 1960er Jahren angewendet wird und Wissen aus verschiedenen Bereichen wie Psychologie, Logopädie, Medizin, Krankenpflege, Physiotherapie und vielen anderen Therapieformen umfasst. Die grundlegenden Methoden, die in der Ergotherapie eingesetzt werden, sind vor allem Freizeit- und Bewegungsaktivitäten, die darauf abzielen, die Teilnehmer zu aktivieren, ihre Unabhängigkeit und Selbstständigkeit in Alltagssituationen zu gestalten, um sie in die Gesellschaft zu integrieren. Dies ist eine kurze Ergotherapie Definition.
Ziele der Ergotherapie
Die Ergotherapie zielt in erster Linie auf die Verbesserung der manuellen Fähigkeiten, der Feinmotorik und der Koordination von Auge und Hand ab. Ein besonders wichtiges Ziel bei der Arbeit mit Senioren ist auch die Förderung eines Gefühls der Unabhängigkeit und der sozialen Zugehörigkeit. Manchmal sind Pflegerin aus Polen und ihre 24 Stunden Betreuung zu Hause hier sehr hilfreich.
Die Fähigkeit, alltägliche Situationen selbständig zu bewältigen, Hausarbeiten zu erledigen oder sich um die Hygiene, die Zubereitung von Mahlzeiten und das Anziehen zu kümmern, trägt zum allgemeinen Wohlbefinden und dem Gefühl der Nützlichkeit und Unabhängigkeit der älteren Person bei. Ziel der Ergotherapie ist es auch, die Menschen darauf vorzubereiten, verschiedene Arten von Arbeit auszuführen, die ihren intellektuellen, motorischen oder sozialen Einschränkungen angepasst sind. Diese Aktivitäten ermöglichen es den Teilnehmern der Ergotherapie, ohne Angst am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Wie kann man Patienten bei der Hausarbeit helfen? Der Einfluss der Ergotherapie
Ergotherapie hängt von den Bedürfnissen des Patienten ab. Individuelle Therapieformen können je nach intellektuellen oder motorischen Fähigkeiten angepasst werden. Ältere Menschen erzielen große Erfolge bei der Hausarbeit. Pflegerin aus Polen, die oft eine 24 Stunden Betreuung zu Hause anbietet, können ihre Kunden beim Ankleiden, bei der Körperpflege oder bei der Gartenarbeit unterstützen. Es ist jedoch wichtig, die Aktivitäten an die Fähigkeiten und Kompetenzen des Seniors anzupassen.
Für Demenzkranke sind Aufgaben zum Gedächtnistraining gut geeignet, während Parkinsonkranke versuchen können, manuelle Arbeiten auszuführen. Die Ergotherapie bei Parkinson soll das psychische Wohlbefinden der Patienten fördern. Daher sollten die Patienten nicht zu Aufgaben gezwungen werden, die sie nicht bewältigen können. Das kann einen älteren Menschen nervös und demotiviert machen, und das ist nicht der Sinn einer Therapie. Deshalb erfordert die Ergotherapie bei Parkinson viel Geduld.
Methoden der Ergotherapie – was sollte man beachten?
Was ist Ergotherapie bei Erwachsenen? Es ist eine Kombination aus vielen Bereichen der Rehabilitation für Menschen mit verschiedenen Funktionsstörungen. Es ist wichtig, die Ziele festzulegen, die der Teilnehmer der Therapie erreichen soll. Diese sollten individuell auf seine intellektuellen, sozialen und körperlichen Fähigkeiten und seinen allgemeinen Gesundheitszustand abgestimmt sein. Der Patient erreicht die Ziele durch entsprechend ausgewählte Methoden der Ergotherapie.
Es gibt viele Methoden, die in der Ergotherapie angewandt werden, darunter ihre ursprünglichen Lösungen, aber auch Aktivitätsformen, die in anderen therapeutischen Richtungen entwickelt wurden. Typischerweise basiert die Ergotherapie auf manueller Arbeit zur beruflichen Aktivierung. Wenn Sie jedoch einen älteren Menschen betreuen, können Sie Techniken wählen, die sich auf dessen Interessen beziehen, um den therapeutischen Prozess noch angenehmer zu gestalten. Als Betreuer können Sie mit Ihrem Senior auch regelmäßig die Fähigkeiten wiederholen, die er bereits beherrscht.