Physiotherapie

Physiotherapie für ältere Menschen – wie sieht sie aus?

Schwere Krankheiten schädigen den menschlichen Organismus, und das gilt besonders für Senioren. Der Weg zur Genesung führt über Physiotherapie. Sie kann entweder allein zu Hause oder mit einem Physiotherapeuten durchgeführt werden. Welche Übungen sind sicher? Finden Sie es in diesem Artikel heraus.

Physiotherapie für ältere Menschen – warum wird sie eingesetzt?

Die Rehabilitation älterer Menschen folgt oft auf die Behandlung bestimmter Krankheiten und Beschwerden von Senioren oder ergänzt diese. Daher wird es von einem Arzt eines bestimmten Fachgebiets verordnet. Der häufigste Grund für einen Arztbesuch sind Schmerzen. Es ist ein Signal, dass mit dem Körper etwas nicht stimmt. Nachdem jede Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Seniors ausgeschlossen wurde, wird er an einen Physiotherapeuten überwiesen. In seiner Praxis können Sie sich von Verspannungen und schmerzhaften Muskelkrämpfen befreien und zur körperlichen Fitness zurückkehren, sofern dies möglich ist.

Krankengymnastin

Wie sieht die Physiotherapie für Senioren aus?

Die Physiotherapie mit älteren Menschen ist keine einfache Tätigkeit, denn Senioren haben Schwierigkeiten, sich zu bewegen oder das Gleichgewicht zu halten, und es ist schwieriger für sie, neue Bewegungsabläufe zu erlernen. Seien Sie sich daher bewusst, dass es zu unerwarteten Stürzen kommen kann. Wenn die Physiotherapie mit Genehmigung eines Arztes oder Physiotherapeuten zu Hause stattfindet, sollten Sie ebenfalls Geduld haben.

Es ist ratsam, professionellen Rat einzuholen, bevor Sie etwas zur Aktivierung und Rehabilitation einer älteren Person unternehmen, denn jede Krankheit hat ihre eigenen Kontraindikationen, und die Pflegekraft muss berücksichtigen, welche Aktivitäten sie mit dem Betroffenen unternehmen kann. Die Wahl der spezifischen Aktivitäten sollte vom Gesundheitszustand sowie von der Mobilität, der Kondition und der Motivation der älteren Person abhängen.

Arten der Physiotherapie für ältere Menschen

Die Physiotherapie ist ein Zweig der Medizin, der unter anderem darauf abzielt, das Fortschreiten und Wiederauftreten von Krankheiten zu verhindern, verschiedene Beschwerden, einschließlich Schmerzen, zu beseitigen und die körperliche Gesundheit wiederherzustellen. Es ist daher gut, aus verschiedenen Blickwinkeln darüber nachzudenken, was die Lebensqualität eines älteren Menschen verbessern kann, denn es geht um mehr als nur um körperliche Bewegung. Es liegt in der Verantwortung der Betreuungsperson, die ältere Person bei den vom Physiotherapeuten durchgeführten Aktivitäten zu begleiten oder selbst Physiotherapie zu betreiben, soweit sie dazu in der Lage ist. Welche Methoden können verwendet werden?

Übungen für ältere Menschen

Massage

Was Sie selbst mit dem Senior zu Hause machen können, sind Massagen unter der Dusche. Dies sind sanfte Behandlungen, die jedoch entspannend wirken und die Muskeln älterer Menschen lockern. Der Wasserstrom sollte stark genug sein, um ihn zu spüren, aber nicht zu stark, damit er dem Senior keine Schmerzen verursacht. Eine solche Wassermassage kann bei Schmerzen eingesetzt werden, z.B. in den Schultern oder im Nacken.

Bäder

Eine weitere Hausmethode der Physiotherapie für ältere Menschen sind Bäder. Wenn ein älterer Mensch ein paar Minuten in einer Badewanne mit warmem Wasser liegt, kann er sich entspannen und zusätzlich die Körperteile trainieren, die ihm wehtun. Unter Wasser ist der Schmerz geringer. Spülen Sie den Körper vor dem Verlassen des Bades gründlich ab. Nach einem solchen Bad fühlen sich die Muskeln sicherlich entlastet.

Körperliche Übungen

Ein Großteil der physiotherapeutischen Maßnahmen erfordert spezielle Geräte und Fachkenntnisse, aber es gibt auch Methoden, die von Physiotherapeuten angewandt werden können, um Senioren zu Hause zu helfen.

Wenn der Patient gute Hände hat und die degenerativen Veränderungen die Knie, die Hüften oder die Wirbelsäule betreffen, kann er viele Dinge selbst erledigen. Dennoch ist es notwendig, die Hände zu pflegen. Diese Geräte werden hilfreich sein:

Dame mit Gehstock

  • Anti-Stress-Bälle, die eine hervorragende Möglichkeit sind, die Hände zu trainieren,
  • Übungsbänder aus Gummi,
  • leichte Kugeln mit Stacheln (Igel),
  • manuelle Übungen, z.B. Ein-Pfennig-Münzen auf dem Tisch verstreuen und sie in einem Behälter sammeln.

Übungen mit diesen Geräten, die regelmäßig „im Rahmen der Freizeitgestaltung“ durchgeführt werden, haben einen unschätzbaren Einfluss auf den Zustand der Hand des Patienten.

Wenn es um die Pflege der Beine geht, die ebenso wichtig sind, können Sie Übungen im Stehen ausprobieren. Dazu gehört die Reduzierung der Anzahl der Stützpunkte oder die Veränderung des Bodens, auf dem der Senior steht. Es ist ratsam, dass bei diesen Übungen zwei Personen anwesend sind.