Pflegekräfte aus dem Ausland
Inhaltsverzeichnis
Immer mehr Pflegekräfte in Deutschland kommen aus dem Ausland. Wir haben uns für Sie informiert. Erfahren Sie hier, auf was Sie achten sollten, wenn Sie für eine häuslichen 24-Stunden Betreuung z.B. für ein älteres Familienmitglied auf der Suche sind. Mit einer qualifizierten Kraft aus dem Ausland wird die Betreuungshilfe für Senioren zu Hause nun finanzierbar.
Insgesamt 30% mehr ausländische Pflegekräfte in Deutschland
Fast 600 Pflegekräfte aus dem Ausland reisten im letzten Jahr nach Deutschland ein. Das ist ein Anstieg von circa 30% gegenüber dem Jahr zuvor. Grund für diese Entwicklung im letzten Jahr ist natürlich zunächst die Corona Pandemie. Doch im gesamten Pflegebereich fehlt es in Deutschland an rund 50.000 Pflegekräften – mit steigender Tendenz. Kein Wunder, das immer mehr ausländische Haushalts- und Betreuungskräfte in Privathaushalten in Deutschland arbeiten, die meisten davon kommen aus Osteuropa.
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit haben ein Projekt zur Rekrutierung von Pflegepersonal aus dem Ausland entwickelt, sodass die Zahlen in Zukunft ansteigen werden.
Vor- und Nachteile von Pflegepersonal aus Osteuropa
Besonders in der sogenannten 24 Stunden Betreuung werden Pflegekräfte aus dem Ausland immer beliebter. Seit einigen Jahren sucht Deutschland besonders in Polen nach Pflegekräften.
Vorteile
Einer der Gründe dafür ist die EU Mitgliedschaft, die das Erhalten der Arbeitserlaubnis erleichtert. Zudem haben viele Menschen dort bereits in der Familien Erfahrungen mit der Pflege und Betreuungshilfe für Senioren gesammelt. Außerdem sind die Pflegekräfte aus Osteuropa sehr herzlich und dafür bekannt, dass sie nett und friedlich mit Menschen umgehen und sehr viel Geduld und Emphatie mitbringen. Daher kommen sehr viele Pflegekräfte gerade aus diesen Gegenden.
Gerade diese Herzlichkeit ist wichtig für ältere Menschen, die vielleicht nicht mehr viele soziale Kontakte haben. Die Gesellschaft einer liebevollen und aufmerksamen Pflegekraft, der das Wohl der zu betreuenden Person am Herzen liegt, ist einer der wichtigsten Faktoren bei der 24 Stunden Betreuung.
Was wird eine polnische Pflegekraft zu Hause kosten? In Deutschland erhalten Pflegekräfte aus Polen wesentlich mehr Gehalt als im eigenen Land. Das Bundesgericht hat entschieden, dass ausländische Haushalts- und Betreuungskräfte in Privathaushalten den gesetzlichen Mindestlohn erhalten müssen. Das gilt auch für Teilzeit Betreuung auf Abruf. Bei einer 24 Stunden Betreuung ist für Essen und Unterkunft gesorgt, so dass die Ausgaben in Deutschland relativ gering sind und die Pflegekraft ein gutes Einkommen hat.
Der geringe Durchschnittslohn in den osteuropäischen Ländern macht die Dienstleistung für beide Seiten attraktiv. Eine Rund-um-die Uhr Pflege durch eine Pflegekraft aus diesen Ländern ist für viele leichter zu finanzieren als eine deutsche Kraft.
Eventuelle Nachteile
Schauen wir uns an, was zu bedenken ist, wenn man eine ausländische Betreuung für Senioren sucht. Zum einen kann die Sprachbarriere ein Problem darstellen. Viele Polen sprechen zwar ein wenig oder sogar gut deutsch, sollte das jedoch nicht der fall sein, kann die Kommunikation schwierig sein – besonders bei an Demenz leidenden Patienten. Deshalb sorgen wir dafür, dass in solchen Fällen Pflegerinnen mit entsprechender Erfahrung eingesetzt werden.
Die Betreuungskraft benötigt selbstverständlich Unterbringung, nach Möglichkeit im selben Haus, die zur Verfügung gestellt werden muss. Das ist wegen der Wohnsituation nicht immer möglich. Aufgrund der Gesetzeslage dürfen Pflegekräfte aus dem Ausland keine medizinischen Leistungen erbringen. Das bedeutet, dass für die medizinische Behandlungspflege eventuell noch weiteres Personal erforderlich ist, wie ein ambulanter Pflegedienst, was die Kosten erhöht.
So finden Sie eine Pflegekraft aus Osteuropa
Es gibt verschiedenen Möglichkeiten, die richtige Person zu finden. Die Suche über eine Kleinanzeige kann Erfolg bringen, besonders wenn Sie nach selbständigen Pflegern suchen. Und natürlich kann auch das Arbeitsamt helfen und Ihnen entsprechende Personen vermitteln.
Am einfachsten ist es, sich an eine professionelle Agentur zu wenden, die polnische Pflegefachkräfte nach Deutschland vermittelt.