Haustiere für Senioren

Welche Haustiere sich besonders gut für Senioren eignen

Haustiere sind nicht nur bei jungen Menschen sehr beliebt, sondern auch bei älteren Personen und Senioren in Pflege. Haustiere werden zum Beispiel für eine tiergestützte Therapie verwendet und auch eine Psychotherapie mit Tieren kann absolviert werden. Aber warum sind Haustiere für Senioren so gut geeignet und welche Vorteile bieten sie? Antworten zu diesen Fragen werden im folgenden Artikel präsentiert.

Haustiere für Senioren – therapeutische Anwendungen

  • Bei einer tiergestützten Therapie geht es darum, dass die Person durch durch ein Tier gewisse Verhaltensauffälligkeiten sozusagen abtrainiert. Oft sind es Kinder und Jugendliche, die von einem Tier begleitet werden und so bestimmte Fähigkeiten verbessern.
  • Es können aber auch ältere Menschen von einer tiergestützten Therapie profitieren, die zum Beispiel an psychischen oder neurologischen Erkrankungen leiden oder von einer geistigen Behinderung betroffen sind.
  • Auch Senioren profitieren davon, zum Beispiel Demenzerkrankte oder Personen, die sich nur noch sehr schlecht fortbewegen können, aufgrund von Kniegelenksarthrose oder einer kaputten Hüfte.
  • In einigen Fällen wird sogar eine Delfintherapie verordnet. Allerdings ist die Wirksamkeit einer Delfintherapie noch nicht zweifelsfrei wissenschaftlich belegt worden und diese Therapie wird nur im Ausland angeboten. Übrigens auch für Senioren, die an Altersdemenz leiden.

Psychotherapie mit Tieren

Psychotherapie mit Tieren

Bei einer Psychotherapie mit Tieren, werden oftmals Hunde benutzt, damit Menschen lernen zu einem Tier Vertrauen aufzubauen und wieder Nähe zuzulassen. So sind es häufig traumatisierte Menschen, die eine Psychotherapie mit Tieren bekommen. Diese Personen haben zum Beispiel in ihrer Kindheit erlebt, dass ihre emotionalen Bedürfnisse nicht erfüllt wurden und haben in ihrem Erwachsenenleben Probleme Nähe zuzulassen und zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen bzw zu erhalten.

Die Kosten von einer Psychotherapie mit Tieren bzw. einer tiergestützten Therapie werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen.

Welche Tiere eignen sich für Senioren?

Damit sich Senioren nicht so sehr alleine fühlen, nachdem ein lange anvertrauter Lebenspartner von ihnen gegangen ist, können Haustiere angeschafft werden. Aber welche Haustiere eignen sich überhaupt für Senioren?

Für Senioren eignen sich hervorragend ruhige Tiere, wie zum Beispiel Fische. Ein Aquarium beruhigt Senioren, liefert sehr schöne Farben und entspannt sie, da die Bewegungen der Fische harmonisch und fließend ablaufen.

Auch Hunde und Katzen eignen sich hervorragend, wobei darauf geachtet werden muss, dass ihr Gemüt zu einer älteren Person passt und sie nicht so wild und unbedarft sind, dass sie in der Wohnung bzw. Haus größeren Schaden anrichten.

Der Vorteil von Hunden, Katzen und Fischen liegt darin, dass die Tiere beruhigend auf eine Person wirken und somit auch den Blutdruck senken können. Ein zu hoher Blutdruck gehört hierzulande zu den am häufigsten auftretenden Krankheiten und somit ist dein Haustier ideal für betroffene Personen.

Das war aber nicht der einzige Vorteil, den ein Haustier für eine ältere Person hat. Ein Haustier möchte gehegt und gepflegt werden, ganz egal, ob es sich um einen Fisch handelt, der in einem Aquarium seine Runden zieht oder ein Hund, der täglich Gassi gehen muss. Diese Aufgaben führen dazu, dass Senioren einen Sinn in ihrem Alltag haben und dass sie eine gewisse Struktur bekommen, die sie ansonsten eventuell nicht hätten.

tiergestützte Therapie

In Bewegung bleiben!

Ein weiterer Aspekt, der vor allem auf Hundehalter zutrifft, ist die gesteigerte Bewegung. Hunde müssen nun mal jeden Tag ihr Geschäft erledigen und tun dies draußen. Das erfordert vom Hundehalter Bewegung. Bei Wind und Wetter und zu jeder Tages- und Nachtzeit. Personen, die an Alzheimer oder an Demenz erkrankt sind, profitieren außerdem von einem Haustier, da sie so ruhiger werden und verbale Aggressionen häufiger unterlassen.

Wichtig ist selbstverständlich, dass auch die Situation der Senioren betrachtet wird. So macht es wenig Sinn einen Hund anzuschaffen, der jeden Tag vor die Tür muss, wenn die betreuende Person nicht mehr in der Lage ist zu gehen.

Positive Effekte im Überblick

Diese Artikel hat deutlich gemacht, dass Haustiere viele positive Effekte für Senioren haben und es deshalb eine gute Idee ist sie anzuschaffen, vor allem dann, wenn jemand alleine steht. Nicht nur körperliche, sondern auch geistige Vorteile werden so geboten und die Lebensqualität von Senioren erhöht sich durch Haustiere enorm.