Wie finde ich die richtige Pflegekraft?
Inhaltsverzeichnis
In der heutigen Zeit gibt es diese Situation recht häufig: Ein älteres Familienmitglied benötigt Unterstützung im täglichen Leben, doch für die Familie ist es unmöglich, selbst 24 Stunden zur Verfügung zu stehen. Eine Pflegekräfte aus Polen kann hier die Lösung sein – so kann die hilfebedürftige Person zu Hause wohnen bleiben und ist gut versorgt.
Der Weg zur passender Pflegekraft
Vermittlung durch eine Agentur
Am einfachsten ist die Suche über eine Agentur für Pflegekräfte. Die Agentur informiert sich zunächst genauestens über die Situation und die Bedürfnisse der zu pflegenden Person. Und natürlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Wünsche und Anforderungen anzugeben. Je mehr Einzelheiten Sie angeben, umso besser kann die Agentur infrage kommende Betreuer auswählen.
Was wird die häusliche Pflege kosten? Eine kompetente Agentur schlüsselt die Kosten auf und berät Sie über mögliche staatliche Förderungen oder kann zumindest Informationsmaterial zu diesem Thema zur Verfügung stellen.
Die Agentur findet verschiedene Pflegekräfte aus Polen, die für Sie infrage kommen. Durch die Prüfung der Referenzen und Vorstellungsgespräche stellt die Agentur sicher, dass nur qualifizierte und liebevolle Kräfte vorgestellt werden.
Ein weiterer Vorteil: wenn Sie eine Pflegekraft über eine Agentur einstellen, ist diese der Arbeitgeber. Damit nehmen Sie also eine Dienstleistung entgehen und haben nicht die Pflichten eines Arbeitgebers. Eine gute Agentur findet die passende Pflegekraft, organisiert die Anreise und unterstützt Sie bei weiteren Fragen.
Pflegekräfte aus Polen
Inzwischen gibt es immer mehr ausländische Pflegekräfte in Deutschland. Viele davon kommen aus osteuropäischen Ländern, insbesondere aus Polen. Personen aus diesen Kulturkreisen sind als Betreuungskräfte beliebt und bewährt, da sie dafür bekannt sind, besonders freundlich und geduldig im Umgang mit Senioren zu sein. Viele Polinnen sprechen zudem ein wenig oder sogar gut deutsch.
Eventuell ist auch die Finanzierung leichter – Pflegekräfte aus Polen erhalten den gesetzlichen Mindestlohn. Eine entsprechende Agentur vermittelt natürlich auch Pflegekräfte aus dem Ausland und wickelt alle Formalitäten ab.
Worauf Sie bei der Auswahl einer Pflegekraft achten sollten
Im besten Fall stehen nun zwei bis drei Personen zur Auswahl, die für die Aufgabe geeignet sind. Die richtige Person auszuwählen, ist nicht immer einfach. Die Entscheidung liegt selbstverständlich bei der Familie und der betreuten Person. Der Berater der Agentur kann hier jedoch behilflich sein, denn er hat bereits ein Gespräch mit den Bewerbern geführt und hat Erfahrung in diesem Bereich.
Eine qualifizierte Ausbildung und gute Referenzen sind wichtig, doch der Faktor Sympathie sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Schließlich handelt es sich ja um die Person, die die tägliche Betreuung übernehmen und viel Zeit mit der betroffenen Person verbringen wird. Wenn Sie also sicher sind, dass die Pflegekraft alle notwendigen Aufgaben erfüllen kann, nehmen Sie sich Zeit für das Zwischenmenschliche. Seien Sie dabei offen gegenüber der eventuellen zukünftigen Pflegekraft und erzählen Sie über die zu betreuende Person.
Wenn die zu betreuende Person ein Haustier hat, sollten Sie sicher sein, dass die Pflegekraft tierlieb ist und gern bereit ist, sich auch darum zu kümmern. Lassen Sie sich also Zeit bei der Auswahl und lernen Sie die zukünftige Pflegekraft in Ruhe kennen.