seniorengymnastik

Bewegung ist gut für die Gesundheit – auch für Senioren

Das Älterwerden und Krankheiten beeinträchtigen den körperlichen und geistigen Zustand älterer Menschen. Komfort in diesen Lebensbereichen verändert sich oft zuungunsten der Betroffenen. Körperliche Aktivität und entsprechend ausgewählte Übungen können hier helfen. Wie sollte die Seniorengymnastik ablaufen? Prüfen Sie.

Warum ist Seniorengymnastik wichtig?

Richtig ausgewählte Übungen verbessern den Körper und haben eine Rehabilitationsfunktion für Senioren. Seniorensport wirkt sich auch auf das allgemeine Wohlbefinden älterer Menschen aus. Regelmäßiges Training ist gut für die Atemwege und verbessert den Kreislauf. Es ist gut, Senioren in einer Gruppe zu aktivieren. Seniorengymnastik in der Gruppe sorgt dafür, dass sich die Älteren nicht isoliert fühlen, was sich positiv auf ihre allgemeine geistige Gesundheit auswirkt. Jede körperliche Aktivität im Alter trägt zu einer positiven Einstellung zur Welt und zur Lebenszufriedenheit bei. Leider sind viele Senioren nicht mehr in der Lage, größere Aktivitäten zu unternehmen, bei denen sie stehen oder gehen müssen. Sitzgymnastik für Senioren kann hier helfen.

Wie wählt man die Übungen aus? Polnische Pflegekräfte wird helfen

Wenn die Pflegeperson, die den Senior betreut, unsicher ist, ob er eine bestimmte Übung ausführen kann, sollte sie sich bei einem Physiotherapeuten informieren. Der Arzt wird Übungen vorschlagen, da er den Grad der Fitness der älteren Person kennt und über ihre früheren Krankheiten Bescheid weiß. Polnische Pflegekräfte können die Senioren zwar ermutigen, später ausgewählte Übungen zu machen, aber sie können sie nicht dazu zwingen. Bewegung für Senioren ist in alltäglichen Situationen nützlich, z. B., um das Gleichgewicht zu halten. Die Übungen sollten abwechslungsreich sein. Das Aufstehen aus dem Bett zum Beispiel sollte jetzt auf einem harten Stuhl erfolgen. Die Übungen sollten an die Kraft und Mobilität der älteren Person angepasst werden.

seniorensport

Sitzgymnastik für Senioren – ist das eine gute Wahl?

Es scheint, dass Seniorensport im Sitzen sinnlos ist. Um jedoch der Verschlimmerung von Haltungsfehlern und einer verminderten Muskelkraft entgegenzuwirken, lohnt es sich, über sitzende Aktivitäten im täglichen Leben nachzudenken. Eine unveränderte Haltung verstärkt bei vielen Senioren auch rheumatische und degenerative Beschwerden. Deshalb ist es für polnische Pflegekräfte so wichtig, die Senioren zu körperlicher Aktivität anzuregen. Nur ein paar Minuten pro Tag. Sitzgymnastik für Senioren verbessert die Beweglichkeit des Brustkorbs und verringert Atemprobleme. Übungen im Sitzen verringern auch Rückenschmerzen und erhöhen die Beweglichkeit der Knie- und Hüftgelenke.

Wie kann eine Pflegeperson die Senioren ermutigen, aktiv zu sein?

Ältere Menschen sind nicht immer bereit, sich zu bewegen. Sie haben oft das Gefühl, dass es für sie in diesem Alter gefährlich oder unnötig ist. Polnische Pflegekräfte, die 24 Stunden am Tag bei einem älteren Menschen sind, wissen sehr genau, in welchem körperlichen und geistigen Zustand sich diese Personen befinden. Sie wissen auch, welche Übungen der Senior möglicherweise machen könnte.

Methoden zur Ermutigung der älteren Menschen

Zunächst muss man den Senioren erklären, dass Seniorensport in ihrem Fall nicht müde macht, sondern ihnen sogar Energie gibt. Polnische Pflegekräfte können mit Senioren spazieren gehen, um sie zu unterstützen. Versuchen Sie, den Senioren zu erklären, dass aktiv sein nicht nur bedeutet, im Park zu laufen. Sport für Senioren soll Spaß machen und gesund sein. Das Einzige, was zu tun ist, ist, eine Sportart zu finden, in der sich der ältere Mensch wohl fühlt. Vor allem im Frühjahr und Sommer ist es am einfachsten, Senioren zu Aktivitäten im Freien zu bewegen. Sport kann in jeder Aktivität vorkommen – bei der Arbeit im Garten oder beim Besuch eines Fitnessstudios im Freien. Neben einer gesunden Lebensweise kann eine Pflegeperson auch eine gesunde Lebensweise fördern. Wie? Durch richtige Essgewohnheiten und eine Ernährung, die mehr Obst und Gemüse enthält.

sitzgymnastik für senioren

Der Einfluss von körperlicher Aktivität auf die geistige Fähigkeit von Senioren

Neben der täglichen Seniorengymnastik spielt die richtige Ernährung eine große Rolle. Wenn Senioren ihr Gehirn gesund halten wollen, sollten sie nicht nur die Gedächtnisübungen, sondern auch die oben genannten Faktoren berücksichtigen. Aktivität in Verbindung mit der Begegnung mit anderen Menschen entspricht den Bedürfnissen der Senioren und gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit. Außerdem kann der Senior mit seinen Freunden Erinnerungen austauschen und sich mit ihnen unterhalten. So bleiben die Senioren noch lange aktiv, neugierig und voller Energie.