appetitlosigkeit im alter

Appetitlosigkeit im Alter

Appetitlosigkeit im Alter ist ein immer häufigeres Problem, mit dem sich der Betreuer eines älteren Menschen auseinandersetzen muss. Unkontrolliert kann dies zu schwerer Unterernährung und Untergewicht führen. Warum ist die richtige Ernährung so wichtig, was sind die Symptome von Appetitlosigkeit und wie kann man Senioren zum Essen anregen? Hier finden Sie die Antwort.

Gesunde Ernährung im Alter

Die Ernährung ist eines der grundlegenden physiologischen Bedürfnisse des Menschen. Gesunde Ernährungsgewohnheiten für Senioren beruhen auf den allgemeinen Grundsätzen einer guten Ernährung. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass ältere Menschen weniger Energie benötigen. Menschen im Alter von 65-75 Jahren benötigen etwa 2300 kcal, während die über 75-Jährigen sogar noch weniger – 2100 kcal pro Tag – benötigen.

Was sollte ein gesunder Speiseplan enthalten?

Das tägliche Menü sollte unter anderem folgende Produkte enthalten: Vollkornprodukte, pflanzliche Fette (Öl, Rapsöl), Gemüse zu jeder Mahlzeit und zweimal am Tag Obst. Nüsse, Hülsenfrüchte 1-3 Mal pro Tag und Milchprodukte oder Kalzium 1-2 Mal pro Tag sollten ebenfalls enthalten sein. Die 24 Stunden Pflege des älteren Menschen erfordert die Zubereitung von Mahlzeiten, die leicht verdaulich und möglichst wenig verarbeitet sein sollten und keine Konservierungsstoffe enthalten. Natürlich sollten sie immer frisch sein. Wenn ein älterer Mensch Appetitlosigkeit zeigt, sollte die Ernährung reich an verschiedenen Vitaminen, Mineralstoffen und Gewürzen sein. Lorbeerblatt, Paprika und bestimmte Kräuter können den Appetit anregen.

kein appetit

Appetitlosigkeit Symptome

Warum will der Senior nicht essen? Die Appetitlosigkeit Symptome können vielfältig sein. Die wichtigste davon ist das natürliche Phänomen der Verlangsamung des Stoffwechsels. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Ursache dafür, dass ein Senior kein Appetit hat, eine ganz andere sein kann. Weitere Symptome für Appetitlosigkeit bei Senioren sind:

  • Probleme mit Geschmack und Geruch;
  • chronische Krankheiten oder
  • Mangel an Bewegung und körperlicher Aktivität.

Auch Probleme mit dem Verdauungssystem oder gar Demenz haben einen großen Einfluss darauf, dass ein Senior kein Appetit hat. Darüber hinaus können Medikamente zum Beispiel Durchfall verursachen, was es unmöglich macht, gesunde Essgewohnheiten beizubehalten, und selbst für Pflegekräfte ist es während der 24 Stunden Pflege schwierig, für eine ausgewogene Diät zu sorgen.

Wie behandelt man Appetitlosigkeit bei Senioren?

Wenn der Senior über einen längeren Zeitraum kein Appetit hat, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Vielleicht fühlt sich der Senior auch psychisch unwohl. Wenn die Pflegeperson bei der älteren Person Depressionen oder Angstzustände vermutet, muss sie mit ihr zu einem Psychiater gehen. Eine 24 Stunden Pflege kann für die Pflegeperson sehr hilfreich sein. Und wenn nicht klar ist, warum der Senior an Appetitlosigkeit leidet, sollte der Hausarzt den Senior zu einer Untersuchung schicken oder ihn in eine entsprechende Klinik zur Behandlung überweisen. Appetitlosigkeit im Alter sollte nicht bagatellisiert werden.

appetitlosigkeit symptome

Hausmittel gegen Appetitlosigkeit bei Erwachsenen

Es ist sehr wichtig, auf die Appetitlosigkeit Symptome zu achten. Neben der Verwendung von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln lohnt es sich, den Appetit älterer Menschen mit Hausmitteln anzuregen. Geben Sie die Mahlzeiten häufig (5-6 Mal pro Tag), aber in kleinen Portionen. Wenn eine ältere Person Probleme mit dem Schlucken oder Kauen von Speisen hat, kann man sie mischen und auch viele Suppen und Säfte zubereiten. Appetitlosigkeit im Alter ist eine ernste Angelegenheit, und die Menschen sind oft launisch. Achten Sie deshalb darauf, dass das Essen ästhetisch ansprechend ist und variabel serviert wird. Erwachsene können auch Nutridrinks zu trinken bekommen. In einem kleinen Volumen liefern sie eine große Portion Energie und einen kompletten Satz an Nährstoffen.

Appetitlosigkeit und Unterernährung – ist das gefährlich?

Unterernährung verschlechtert die Lebensqualität der Menschen. Das Wohlbefinden verschlechtert sich, und es fällt älteren Menschen immer schwerer, für sich selbst zu sorgen und mit anderen Menschen zurechtzukommen. In extremen Fällen kann sie sogar zum Tod führen. Appetitlosigkeit im Alter reduziert die Aufnahme von Mineral- und Nährstoffen, deren Mangel zu verschiedenen Krankheiten beiträgt. Die häufigsten Folgen der Unterernährung sind: Blutarmut, Herzprobleme, verminderte Verträglichkeit von Medikamenten und verminderte Immunität.