yoga für senioren im sitzen

Yoga für Anfänger als Senioren

Leiden Sie unter chronischen Schmerzen oder bewegen Sie sich zu wenig aufgrund einer eingeschränkten Mobilität? Viele Sportarten fallen in diesem Fall weg, sodass sich die chronischen Schmerzen noch verschlimmern können. Doch wie schaffen Sie den Sprung, wenn Sie sich nur eingeschränkt bewegen können? Um dem entgegenzuwirken, bietet sich Yoga im Sitzen an. Der nachfolgende Teil zeigt Ihnen, wie leicht Yoga für Senioren im Sitzen umzusetzen ist.

 

Chronische Schmerzen: So gehen Sie damit um

 

Chronische Schmerzen begleiten viele Menschen bis ins hohe Alter und sind der Grund für weitere Begleiterscheinungen wie zum Beispiel Magen- oder Kopfschmerzen, Schlaf- oder Appetitlosigkeit. Damit Sie auch im hohen Alter gesund leben, ist die Veränderung des Lebensstils wichtig. Das gelingt Ihnen selbst im Alter eines Senioren gut.

Häufig erhalten chronische Schmerzpatienten viele Medikamente, um die Symptome zu lindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alternative Therapien, um die Anzahl der Tabletten zu senken.

Ein Mangel an Bewegung schwächt das Immunsystem und erhöht das Risiko sich zu verletzen. Ausreichend Bewegung für Senioren führt dazu, dass viel Sauerstoff ins Blut gelangt, die Muskeln aufgebaut und Fettpolster abgebaut werden. Das lässt das Risiko vieler Krankheiten wie zum Beispiel Altersdiabetes oder einer nicht-alkoholischen Fettleber sinken. Mit viel Bewegung und einer gesunden Ernährung erreichen Sie wahre Wunder. Achten Sie bei Ihrer Ernährung darauf, nicht zu viel Zucker, Salz oder Fett zu sich zu nehmen. Trinken Sie ausreichend Wasser oder Tee am Tag, um den Wasserhaushalt optimal zu füllen.

stuhl yoga

Solche kleinen Details sind selbst für Senioren, die sich wenig bis kaum bewegen können, realisierbar. Sofern Sie Hilfe dazu benötigen, steht Ihnen Ihre Pflegekraft aus Polen, Ihre Familie oder wir von My Care Friend bei.

Was ist Chair Yoga – Stuhl Yoga für Senioren?

 

Yoga ist eine jahrtausendalte Bewegungslehre, die aus Veden in Indien stammt. Sie verbindet Körper und Geist und bringt sie in Einklang. Yoga für Anfänger wie etwa Senioren ist einfach zu erlernen. Die verschiedenen Posen führen dazu, dass die Muskeln angespannt und bewegt werden. Diverse Atemübungen tragen dazu bei, das Lungenvolumen zu vergrößern und mit sich ins Reine zu kommen. Dadurch kommt mehr Sauerstoff ins Blut, das zu den Organen im Körper geleitet wird. Yoga kann also unter Umständen Bluthochdruck senken und sorgt für mehr Glückshormone. Durch das regelmäßige Ausüben der Posen sind die Senioren im Alltag beweglicher, flexibler und bauen ihren Stress ab.

Für Senioren, die körperliche Einschränkungen haben, ist Yoga in der klassischen Lehre nicht umzusetzen. Anstelle dessen gibt es die modifizierte Variante namens Chair Yoga – Yoga für Senioren im Sitzen.

yoga im sitzen

Modifikationen bei Yoga für Senioren im Sitzen

 

Die leicht veränderten Posen lassen sich allesamt auf einem Stuhl ausüben und sind selbst für Rollstuhlfahrer und Menschen mit einer eingeschränkten Mobilität möglich. Dafür benötigen Sie nur einen Stuhl, der stabil ist und ohne Kissen auskommt. Der Oberkörper sollte möglichst gerade sein beim Sitzen, denn das ist die erste Grundposition bei, Stuhl Yoga. Schließen Sie die Augen, legen Sie die Hände in den Schoß und atmen Sie tief ein, ohne die Schultern zu heben. Probieren Sie es selbst einmal aus: Wie Sie sehen, ist Yoga für Senioren im Sitzen ganz leicht.

Beliebte Posen beim Stuhl Yoga für Senioren

 

Wie beim Yoga auch greift Chair Yoga auf bekannte Figuren zurück, die in einer vereinfachten Variante daherkommen. Dafür benötigen Sie lediglich einen bequemen Stuhl, auf dem Sie gerade sitzen.

stuhl yoga 2

Der Krieger ist die wohl bekannteste Figur aus dem klassischen Yoga: Dabei stellt die Pose einen ruhenden Krieger in wachsamer Position dar. Beim Stuhl Yoga für Senioren sitzen Sie gerade auf dem Stuhl, drehen Ihren Oberkörper zu einer Seite und gehen für 30 Sekunden mit den Fingerspitzen Richtung Boden. Das Ganze wiederholen Sie auf der anderen Seite.

Bei der Berg-Pose sitzen Sie gerade auf dem Stuhl, wobei die Füße auf dem Boden stehen. Die Arme liegen angespannt am Stuhl und die Fingerspitzen zeigen nach unten. Dann heben Sie die Arme für 30 Sekunden in die Höhe und anschließend für 30 Sekunden zur Seite. Wiederholen Sie die Übungen mehrmals hintereinander.

Die Pose des Baumes praktizieren Sie normalerweise im Stehen, sodass Sie ein Bein auf dem Boden stellen und eines angewinkelt über das andere Knie legen. Um Yoga auf dem Stuhl zu machen, ahmen Sie diese Figur ganz leicht nach. Dafür sitzen Sie aufrecht und winkeln ein Bein an, um es möglichst über das andere Bein zu legen und anzuspannen. Der Oberkörper ist gerade und die Hände fügen Sie wie bei der klassischen Pose vor dem Brustkorb zusammen. Die Fingerspitzen berühren sich und sehen wie betende Hände aus. Gehen Sie mit beiden Armen nach oben, wo sich die Fingerspitzen wieder treffen. Dabei atmen Sie tief ein und halten die Luft, bis Sie die Arme wieder vor dem Brustkorb zusammenfügen und ausatmen. Wiederholen Sie das Ganze mehrmals, um die Muskeln zu trainieren und die Atmung zu stärken. Das sorgt dafür, dass das Gehirn und andere wichtige Organe viel Sauerstoff erhalten.

Fazit

 

Mithilfe von einfachen Veränderungen im Leben erreichen Sie viel Gutes für Ihre Gesundheit. Chair Yoga oder auch Stuhl Yoga genannt ist eine gute Möglichkeit für alle, die sich nur im Sitzen bewegen können. Trauen Sie sich, neue Dinge zu wagen und haben Sie keine Angst vor den Übungen. Gerne zeigt Ihnen die polnische Pflegekraft Yoga auf dem Stuhl und macht mit Ihnen die Übungen zusammen. Wenn Sie mehr über unsere „24-Stunden-Betreuung” erfahren möchten, rufen Sie uns als Neukunde unter der folgenden Rufnummer an: +48 71 724 20 11