Schlafstörungen bei älteren Menschen

Schlafstörungen bei älteren Menschen

Schlafprobleme sind ein sehr häufiges Leiden bei älteren Menschen. Sie ist eine Folge verschiedener Faktoren. In diesem Artikel erfahren Sie, unter welchen Schlafstörungen Senioren leiden und wie man Schlafstörungen im Alter natürlich behandeln kann.

Typische Schlafprobleme bei Senioren

Wenn wir älter werden, ändert sich die Anzahl der benötigten Schlafstunden und die Struktur unseres Schlafs. Neugeborene Babys schlafen sehr lange, als ältere Kinder brauchen wir weniger Zeit und als Senioren beginnen wir an Schlafstörungen im Alter zu leiden. Menschen über 60-65 Jahren wird empfohlen, zwischen 6 und 8 Stunden zu schlafen. Dies ist jedoch eine sehr individuelle Angelegenheit. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die innere Uhr weniger effizient ist und Melatonin weniger gut ausgeschüttet wird. Dies wiederum führt unter anderem zu verschiedenen Schlafstörungen im Alter. Was können diese Probleme sein? Unten finden Sie eine Liste.

Frühmorgens aufwachen

Das Älterwerden bringt unsere innere Uhr durcheinander. Er verschiebt sich auf frühere Stunden und erleichtert uns so das frühe Aufstehen am Morgen. Wenn die Schlafhygiene angemessen ist und der Schlaf etwa 8 Stunden dauert, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn jedoch die Nächte für den Senioren anstrengend sind und er nicht genug Schlaf bekommt, ist dies höchstwahrscheinlich ein Symptom für Schlaflosigkeit. Das ist auch nicht gut für die Pflegekräfte oder die Angehörigen, die sich um den Senioren kümmern. Auch dieser muss zusammen mit dem Senior aufwachen.

Schlafprobleme bei Senioren

Tagesmüdigkeit

Übermäßige Schläfrigkeit bei älteren Menschen, insbesondere tagsüber, ist oft ein Zeichen für gesundheitliche Probleme, einschließlich Schlafstörungen. Der Grund kann zum Beispiel ein monotoner Tag mit wenig Aktivität sein. Dies führt dazu, dass Senioren häufiger ein Nickerchen machen. Je länger die Nickerchen sind, desto schlimmer sind die Effekte auf den Schlaf in der Nacht.

Schlafapnoe

Kurz gesagt handelt es sich um Atempausen während des Schlafs. Dies führt nicht nur zu einer schlechten Schlafqualität, sondern auch zu Hypoxie, Kopfschmerzen und Tagesmüdigkeit. Wenn Angehörige oder ein Pfleger eine solche Erkrankung bei einem älteren Menschen vermuten, ist es eine gute Idee, einen Lungen- oder HNO-Arzt aufzusuchen.

Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit im Alter ist eines der häufigsten Probleme. Die Ursachen für Schlafstörungen sind hier nicht unbedingt klar definiert, können aber auf koexistierende Krankheiten oder andere Gesundheitsprobleme zurückzuführen sein. Der Lebensstil des älteren Menschen ist hier sehr wichtig.Frühmorgens aufwachen

Ursachen von Schlafstörungen bei älteren Menschen

Schlaflosigkeit im Alter betrifft viele Senioren. Die Ursachen für Schlafstörungen können vielfältig sein. Es kann zum Beispiel ein Symptom für Einsamkeit sein. Viele ältere Menschen fühlen sich von ihren Familien verlassen und von ihrer unmittelbaren Umgebung isoliert, so dass Schlafprobleme und Schlaflosigkeit auftreten. Hinzu kommen allgemeine psychische Probleme wie Depressionen und Angstzustände, die auf Einsamkeit zurückzuführen sind. Dies trägt zu Schlafstörungen im Alter bei. Der Schlaf ist unruhig und kürzer. Zu den Ursachen gehören auch Schmerzen verschiedener Art, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden und aufgrund derer der Senior nicht einschlafen kann oder während des Schlafs aufwacht.

Warum ist Schlaf für Senioren wichtig?

Schlaf, egal in welchem Alter, ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens, genauso wichtig wie die Ernährung. Es ist von großer Bedeutung für das reibungslose Funktionieren vieler Verbindungen im Körper, darunter zum Beispiel das menschliche Nervensystem. Schlaflosigkeit im Alter führt dazu, dass die Senioren Probleme mit der Konzentration und dem Funktionieren während des Tages haben. Dank des Schlafs kann sich ein älterer Mensch jedoch regenerieren. Eine der Ursachen für Schlafstörungen bei Senioren ist z.B. auch unbewusstes Wasserlassen oder andere oben genannte Probleme. Deshalb ist es so wichtig, für einen guten und sicheren Schlaf der Senioren zu sorgen. Schlafhygiene ist im Alter sehr wichtig.Tagesmüdigkeit

Natürliche Methoden für besseren Schlaf – Schlafhygiene

Es scheint, dass Medikamente der beste Weg sind, um eine angemessene Schlafhygiene bei Schlafstörungen im Alter aufrechtzuerhalten. Allerdings lässt sich am besten Schlafstörungen im Alter natürlich behandeln.

Einige gute natürliche Methoden sind:

  •  sicherstellen, um genügend Stunden Schlaf zu bekommen,
  • Die Schlafenszeiten sollten geregelt sein,
  • nicht zu lange im Bett bleiben,
  • für körperliche Aktivität während des Tages zu sorgen (z.B. Spazierengehen),
  • eine angemessene Ernährung, insbesondere vor dem Schlafengehen (leichte Diät).