gymnastik für senioren

Leichte Gymnastik für Senioren

Bewegung ist für jeden notwendig. Allerdings ist nicht jeder in der Lage, alle Übungen zu machen. Senioren sind in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt und die Intensität der Übungen muss an sie angepasst werden. Im Folgenden erläutern wir, was Senioren tun können und was am besten zu vermeiden ist.

Gymnastik für Senioren – nichts, wovor man Angst haben muss

Einer der Gründe, warum ältere Menschen zögern, sich sportlich zu betätigen, ist Angst. Dass sie es nicht schaffen werden, dass sie zu schnell müde werden, dass die Übungen zu schwierig sind, dass sie sich verletzen werden. Deshalb ist es wichtig, diese Gymnastik vor ihnen zu beherrschen – und ihnen zu zeigen, dass es nichts gibt, wovor sie Angst haben müssen. Wenn die Ängste verschwinden und der Senior sich entschließt, die Herausforderung anzunehmen, wird das nur Vorteile haben.

Gymnastik für Senioren – Regeln

Beweglichkeit und Gymnastik für Senioren ist äußerst wichtig, aber um sie sicher durchzuführen, sind einige Regeln zu beachten.

Die Belastung wird an das Alter des Patienten angepasst – je älter die Person ist, desto niedriger muss die Belastung sein. Senioren sollten grundlegende Parameter wie die Herzfrequenz laufend überwachen lassen (die Grundformel für die Berechnung der maximalen Herzfrequenz ist 220 – Alter, d.h. ein 70-Jähriger sollte beispielsweise eine Herzfrequenz von 150 nicht überschreiten). Bei korrekter Ausführung erlaubt die Gymnastik für Senioren in der Regel, einen solchen Wert nicht zu überschreiten.

dehnübungen ganzkörper

Es ist auch wichtig, genau zu demonstrieren, wie die Übungen auszuführen sind. Je genauer die Technik gezeigt wird, desto besser wird der Kunde sie ausführen.Es ist auch wichtig, die Positionen häufig zu ändern und einen Bewegungsumfang zu nutzen, der nicht unbedingt vollständig ist, aber dennoch 100 Prozent der Fähigkeiten des Seniors ausschöpft.

Senioren Gymnastik Übungen – warum lohnt es sich?

Körperliche Aktivität ist für jeden notwendig, unabhängig von Alter und Geschlecht. Deshalb sollten sich auch Senioren daran erinnern. Sie hat eine ganzheitliche Wirkung und beeinflusst viele Aspekte des Lebens älterer Menschen – sie verlängert ihre Selbständigkeit, macht sie unabhängiger, wirkt sich positiv auf ihre körperliche Verfassung aus – sie stärkt die Muskeln und verbessert die Leistungsfähigkeit des Körpers – und auf die Psyche, nicht zuletzt, weil sie bei kurzzeitiger Bewegung Endorphine, die Glückshormone, freisetzt.

Dehnübungen Ganzkörper sorgen dafür, dass das Gehirn, das Nervensystem und der Hormonhaushalt besser funktionieren, gewährleisten eine gute Herzfunktion, beugen Depressionen vor und vieles mehr.

Senioren Gymnastik Übungen – wo soll man anfangen?

Alle Trainingsprogramme für unsere Bewohner sollten sowohl ihre körperlichen Fähigkeiten als auch die Einschränkungen des Alterungsprozesses berücksichtigen. Es ist eine gute Idee, vor der Aufnahme einer Aktivität ein Gespräch und eine Untersuchung mit einem Physiotherapeuten zu führen, der feststellen wird, wie viel Sie sich leisten können.

gymnastik für senioren

Vor allem sollte das Training regelmäßig stattfinden. Es muss nicht jeden Tag sein, aber ein Mangel an Regelmäßigkeit macht es Ihrem Körper schwerer, die Anstrengung zu ertragen. Eine gute Idee, um damit zu beginnen, ist das Spazierengehen – das aktiviert die Beinmuskeln und ist ein guter Anfang für weitere Übungen.

Dehnübungen Ganzkörper wie Pilates oder das Training mit Bändern, Scheiben oder Bällen sind ideal für Menschen mit Gleichgewichts- und Koordinationsproblemen.

Beweglichkeit und Gymnastik für Senioren umfasst auch das Spaziergang mit Nordic Walking-Stöcken, Radfahren oder sogar Tanzen.

Gymnastik Senioren – Beispiele für Übungen

Gymnastik für Senioren sind zum Beispiel Übungen, die der Prävention und Rehabilitation der Wirbelsäule dienen und Linderung bei Rückenschmerzen verschaffen können. Beispiele hierfür sind:

  • Wir sitzen mit verbundenen und geraden Beinen und versuchen, mit den Händen die Zehen zu berühren. Halten Sie diese Position für 10-20 Sekunden und wiederholen Sie die Serie 10 Mal.

Gymnastik Senioren umfasst auch Übungen mit einem Ball. Beispiele hierfür sind:

  • Wir sitzen auf einem Gymnastikball und stellen unsere Füße auf den Boden. Führen Sie Hüftkreise aus, indem Sie sich zusammen mit dem Ball bewegen. 10 Mal für 5 Serien.

Zu den Dehnungsübungen für Senioren gehören:

  • bringen Sie beide Knie gleichzeitig zur Brust, auch in der Rückenlage. 20 Sekunden, jeweils 10 Mal.