spiele für demenzkranke selbst basteln

Die 10 Minuten Aktivierung bei demenzerkrankten Senioren

Die 10 Minuten Aktivierung bei demenzerkrankten Senioren ist sehr abwechslungsreich und fördert das Gedächtnistraining. Unsere polnischen Pflegekräfte kennen sich bestens damit aus. Sie werden Spiele für die Demenzkranken selbst basteln und aktivieren das Langzeitgedächtnis auf spielerische Art. Das Basteln mit demenzkranken Senioren ist unterhaltsam und die Senioren befassen sich künstlerisch mit ihrer Vergangenheit. Visuelle Dinge und Bewegungsspiele liefern eine große Auswahl.

 

 

Eine Demenzerkrankung tritt häufig im hohen Alter: Die Symptome kommen bei älteren Menschen in der Regel schleichend vor. Deshalb ist eine frühe Diagnose durch einen Facharzt hilfreich, um etwas gegen

  • Depressionen,
  • Sprachfindungsschwierigkeiten,
  • Gedächtnisverlust,
  • Halluzinationen
  • usw.

10 minuten aktivierung beispiele

zu tun. Eine Demenzerkrankung ist aus medizinischer Sicht noch nicht heilbar, aber mit einigen Maßnahmen lässt sich das Leben der Betroffenen verschönern. Wir von My Care Friend sind eine Agentur für polnische Pflegekräfte, die sich rund um die Uhr um die Pflege von Senioren kümmern. Darunter sind auch ausgebildete Pflegekräfte mit Erfahrung im Umgang von demenzerkrankten Senioren zu finden. Sie kennen sich bestens mit bestimmten Maßnahmen aus, die sie täglich mit den Senioren durchführen. Dazu zählt auch die 10 Minuten Aktivierung, die die Senioren mental und physisch fordern.

Was bedeutet Aktivierung genau und welche Spiele für Demenzkranke können Sie selbst basteln? Der folgende Ratgeber gibt Ihnen wertvolle Tipps zu diesem Thema mit auf den Weg.

Was bedeutet Aktivierung?

 

Haben Sie schon einmal von der 10 Minuten Aktivierung für Senioren mit Demenz gehört und Sie fragen sich: Was bedeutet Aktivierung eigentlich?

Die Methode stammt aus den 1990er Jahren von Ute Schmidt-Hackenberg, wobei bereits eine leichte Veränderung bei einer täglichen Aktivierung des Langzeitgedächtnisses festzustellen ist. Schon zehn Minuten am Tag reichen aus, um einen Fortschritt zu sehen.

Die Übungen sind ganz unterschiedlich und auf die Bedürfnisse der Pflegeperson abzustimmen. Eine erfahrene Pflegekraft aus Polen bietet diesen Service an, der für viel Spaß und Unterhaltung sorgt. So kommen sich Pfleger und Pflegeperson in einem Gespräch näher: Die Pflegekraft erfährt mehr aus dem Leben des älteren Menschen, der sich gerne an seine Vergangenheit zurückerinnert. Bei einer Demenzerkrankung ist das Kurzzeitgedächtnis häufig betroffen, das durch die Aktivierung des Langzeitgedächtnisses angeregt werden kann.

10 minuten aktivierung fur senioren

Das hat den Vorteil, dass sich die an Demenz erkrankten Patienten mehr an alltägliche Dinge erinnern:

  • Wo ist mein Schlüssel?
  • Habe ich den Herd ausgemacht?
  • Wann habe ich einen Arzttermin?

Diese und weitere Dinge fallen Demenzerkrankten nicht immer leicht, um eine Antwort darauf zu finden. Zudem vergessen sie immer mehr ihre eigene Biografie, die durch die Aktivierung des Langzeitgedächtnisses wieder klarer erscheint.

 

Das sind die Ziele der 10-minütigen Aktivierung

 

Bei der „24-Stunden-Pflege” wohnt die Pflegekraft aus dem Ausland zusammen mit der Pflegeperson in einem Haushalt. Sie kümmert sich neben der Versorgung der Pflegeperson um den Haushalt und um die Einkäufe. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Pflegekraft verschiedene Aktivitäten für jeden Tag ausdenkt.

Bei einem demenzerkrankten Menschen ist die 10-minütige Aktivierung wichtig, um jede Menge Spaß und Abwechslung zu bieten.

Das Ziel ist, den älteren Menschen an seine Lebensgeschichte zu erinnern. Durch bestimmte Spiele, Übungen und Gegenstände kommt das Langzeitgedächtnis in Schwung. Bereits nach kurzer Zeit hat der Senior viel Freude und Lebenslust entwickelt.

 

10 Minuten Aktivierung mit Beispielen zum Nachmachen

 

Die 10 Minuten Aktivierung Beispiele betreffen sowohl das mentale Gedächtnis als auch die physische Kraft. Die Pflegekraft greift auf Dinge zurück, die die Biografie des Senioren betreffen. Ein gutes Beispiel ist das Thema Winter, wobei Bilder gezeigt oder Dinge gebastelt werden. Dazu stellt die Pflegekraft Fragen wie zum Beispiel:

  • Bist du früher Schlittschuh gelaufen?
  • Wie baut man einen Schneemann?
  • Was war der schönste Winter?

Danach geht es mit typischen Dingen zum Thema Winter weiter: In einer Box befinden sich Dinge, die dem Winter zugehörig sind. Die Pflegeperson soll sich dementsprechend Dinge herausnehmen, benennen und ihre Funktion zeigen.

was bedeutet aktivierung

Verschiedene Sprichwörter über den Winter, typische Aktivitäten wie zum Beispiel Plätzchenbacken oder den Tannenbaum zu schmücken gehören ebenfalls dazu. Jede dieser Übung ist an einem Tag auszuführen, um den Senior nicht zu überfordern.

 

So hilft eine polnische Pflegekraft bei der täglichen Aktivierung

 

Bei einem demenzerkrankten Patienten, der zuhause gepflegt werden soll, ist eine ausgebildete Pflegekraft aus Polen eine gute Wahl. Sie bringt viel Erfahrung im Umgang mit Demenzerkrankten mit und bietet verschiedene Maßnahmen im Alltag an.

Die Pflegekraft ist eine gute Unterstützung, damit die Pflegeperson selbstständig im eigenen Zuhause leben kann. Sie ist immer dann zur Stelle, wenn sich die Demenz bemerkbar macht. Hinzu kommt, dass sie sich täglich mit der Pflegeperson beschäftigt und schöne Aktivitäten anbietet. Neue Spiele für das Gedächtnistraining bastelt sie mit den Angehörigen oder mit der Pflegeperson. Drinnen oder im Freien bei einem Spaziergang helfen bestimmte Übungen, um körperlich fit zu bleiben.

 

Der Schlüssel zum Erfolg heißt Kontinuität

 

Bei der Freizeitgestaltung der Senioren achten Sie darauf, eine Routine einzuführen. Die aus Polen stammenden Pflegekräfte, die wir Ihnen bei My Care Friend vermitteln, sind auf die regelmäßige Beschäftigung der Senioren eingestellt.

Bei der Aktivierung ist darauf zu achten, dass diese regelmäßig stattfindet. Schon zehn Minuten am Tag reichen aus, um einen Erfolg zu sehen. Die typischen Symptome verringern sich im Laufe der Zeit, sodass sich der ältere Mensch besser artikulieren, bewegen und erinnern kann.

 

Fazit

 

Die 10 Minuten Aktivierung ist eine gute Maßnahme für das tägliche Gedächtnistraining. Senioren bleiben durch die Aktivierung im Gehirn länger fit und ihre Konzentration wird gesteigert. Das Basteln mit demenzkranken Senioren ist genauso hilfreich wie andere Aktivitäten. Sie können Spiele für Demenzkranke selbst basteln und gemeinsam mit ihnen in Erinnerungen schwelgen. Die Jahreszeiten sind Ihnen eine gute Vorlage, um das Langzeitgedächtnis zu trainieren. Das wirkt sich positiv auf das Kurzzeitgedächtnis aus und es vertreibt die Langweile im Alltag.

Die 10 Minuten Aktivierung wenden viele unserer polnischen Pflegekräfte an, die sich gut mit der Pflege von Demenzkranken auskennen. Haben wir Ihr Interesse weckt? Dann rufen Sie uns unter der folgenden Nummer an, um sich kostenlos beraten zu lassen: +48 71 724 20 10