Risikofaktoren Dekubitus

Dekubitus – alles, was Sie wissen müssen

Für bettlägerige Menschen, die das Bett nicht verlassen, besteht das Risiko einer Verschlechterung der Lebensqualität, von Schwäche, Fettleibigkeit, Muskelschwund und Dekubitus. Die Vorbeugung von Dekubitus ist sehr wichtig.

Dekubitus – was ist das?

Dekubitus sind abgestorbene Herde, die sich zu einer Geschwürbildung der Haut, des Unterhautgewebes, der Muskeln und der Knochen entwickeln – meist als Folge einer Infektion. Sie entstehen durch zu hohen Druck über einen zu langen Zeitraum und damit durch eine Hypoxie des Gewebes. Sie treten dort auf, wo der Körper mit dem Boden in Berührung kommt. Die am häufigsten von Dekubitus gefährdete Körperstellen sind das Kreuzbein, das Gesäß, die Fersen und die Knöchel – bei bettlägerigen Patienten, die sich nur schwer oder gar nicht bewegen, und bei bewusstlosen Patienten.

Klassifizierung von Dekubitus

Bei der Dekubitusstadien gibt es nach Torrance fünf Stufen. Je höher der Grad, desto fortgeschrittener sind sie. Dekubitusstadien sind:

  1. Stufe I. Wenn die Rötung nach leichtem Druck aufgrund einer reaktiven Stauung verblasst.
  2. Stufe II. Wenn die Rötung nicht verblasst und das Erythem nicht durch Druck verschwindet. Es kommt zu Schwellungen und Blasen, die die Epidermis beschädigen. Es gibt Schmerzen.
  3. Stufe III. Wenn die Haut bis auf das Unterhautgewebe vollständig geschädigt ist. Wenn der Boden der Wunde gelbe Massen von zerfallendem Gewebe aufweist oder wenn rotes Granulationsgewebe vorhanden ist und die Wundränder gut abgegrenzt sind. Um die Wunde herum treten Rötungen und Schwellungen auf.
  4. Stufe IV. Wenn das subkutane Gewebe beschädigt ist. Wenn der Wundgrund bereits nekrotische schwarze Läsionen aufweist, wenn der Wundrand gut abgegrenzt ist, die Nekrose aber auch umliegendes Gewebe betreffen kann.
  5. Stufe V. Wenn die Nekrose tiefer liegende Gewebe betrifft, einschließlich Faszien und Muskeln, und auch Gelenke und Knochen betreffen kann. Wenn der Boden der Wunde nekrotische Gewebemassen enthält, die schwarz sind.

Dekubitus gefährdete Körperstellen

Risikofaktoren Dekubitus

Die Risikofaktoren Dekubitus können variieren und werden in der Regel in externe Faktoren, d. h. Oberflächendruck, Reibung oder Trauma, und interne Risikofaktoren Dekubitus – abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten, Komorbiditäten, z. B. Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nervensystem- oder Stoffwechselstörungen – unterteilt.

Zu den inneren Faktoren gehören auch die eingeschränkte Mobilität des Patienten, sein Hautzustand und sogar sein Geschlecht. Auch das Alter und der Körperbau des Patienten sind nicht unerheblich.

Krankheiten wie zerebrale Gefäßerkrankungen, Diabetes oder Anämie erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Dekubitus. Das Gleiche gilt für Risikofaktoren Dekubitus wie Knochenbrüche, Bewusstseinsstörungen, Fieber, Chemotherapie oder Infektionen.

Von Dekubitus gefährdete Körperstellen

Je nachdem, in welcher Position sich der Patient befindet, besteht an verschiedenen Körperteilen die Gefahr, dass er sich wundliegt. Wenn Sie auf dem Rücken liegen, sind die dekubitusgefährdeten Körperteile der Hinterkopf, die Schulterblätter, die Ellbogen, das Steißbein und die Fersen. Wenn Sie auf der Seite liegen, sind es die Ohren, die Schultern, die Hüften, die Innenseite der Knie, die Außenseite der Knie und beide Seiten der Knöchel. Wenn Sie sich in einem Rollstuhl bewegen, sind es die Arme, das Gesäß und die Fersen.

Hautpflege bei Dekubitus

Dekubitus Ursachen

Die häufigste Ursache für Dekubitus ist die falsche Position des Patienten und das Versäumnis des medizinischen Personals oder des Pflegepersonals, diese zu ändern. Neben Faktoren, die auf den Zustand des Patienten zurückzuführen sind, gehören dazu auch schlechte Pflege oder geringe Kenntnisse des Personals, fehlendes Verbandsmaterial und Hygieneartikel. Zu den Dekubitus Ursachen gehören auch zu viel Feuchtigkeit, falsche Umgebungstemperatur oder Medikamente.

Hautpflege bei Dekubitus

Die Hautpflege bei Dekubitus ist äußerst wichtig. Vermeiden Sie es, den Patienten auf Körperteile zu legen, die zuvor von Dekubitus betroffen waren, verwenden Sie Seife mit einem sauren pH-Wert und Wasser mit einer Temperatur nahe der Körpertemperatur (36-37 Grad Celsius). Reiben Sie die Haut nicht heftig und verwenden Sie Baumwollunterwäsche usw.

Dekubitusprophylaxe – Lagerung Pflege

Die Vorbeugung von Dekubitus durch die richtige Lagerung ist äußerst wichtig, um ihn zu verhindern. Das Wichtigste ist, dass Sie mindestens alle zwei Stunden die Position wechseln und besonders auf die Hygiene achten. Der Patient sollte niemals in einer Position gelagert werden, in der sich bereits ein Dekubitus gebildet hat. Um Dekubitus vorzubeugen, lohnt es sich, in eine spezielle Matratze und druckentlastende Kissen zu investieren. Dynamische druckvariable Matratzen sind hervorragend.