Seniorenfreundliche Technologie: Tools zur Verbesserung des täglichen Lebens
Smarte Uhren, Laptops und ferngesteuertes Licht sind für jüngere Menschen keine Seltenheit. Die digitalen Gerätschaften erleichtern das Leben ungemein und sorgen für mehr Lebensqualität. Dabei bleibt die moderne Welt nicht nur für jüngere Generationen offen: Immer mehr ältere Menschen greifen auf seniorenfreundliche Technologie zurück, die speziell für ältere Menschen und die Digitalisierung konzipiert sind. Ein Laptop für ältere Menschen ist ratsam, um das Internet für Senioren zu nutzen. Darüber hinaus gibt es weitere Technologien für Senioren, die das Leben im hohen Alter vereinfachen. Was die besten Hörgeräte für Senioren sind und welche Vorteile die moderne Technik-Welt für Senioren bereithält, lesen Sie im folgenden Artikel.
Die Vorteile der Technologie für ältere Erwachsene
Es gibt zahlreiche Vorteile, die die modernen Technologien für Senioren mitbringen. Der größte Faktor ist, dass die älteren Menschen unabhängig und selbstständig bleiben. Sie bestimmen selbst, wann sie den Wetterbericht im Internet studieren oder Informationen zu einem Seniorentreffen in der Gemeinde lesen möchten. Zudem verbessert sich die soziale Bindung, denn mit den digitalen Medien sind selbst aus der Ferne Gespräche möglich.
In mehreren Studien ist die positive Auswirkung der modernen Technologie auf das Wohlbefinden älterer Menschen belegt. Im Vergleich zum Jahr 2009 haben sich mehr über 60-Jährige mit der digitalen Welt beschäftigt. Mehr als 72 Prozent der Befragten nutzten dementsprechend regelmäßig das Internet sowie digitale Geräte. Dennoch gaben im Jahr 2019 viele über 80-Jährige an, selten im Internet zu surfen. Das liege vor allem an den Sicherheitsbedenken, die viele ältere Menschen haben. Darum ist die Herangehensweise wichtig, um die Senioren nicht abzuschrecken. Eine behutsame Einführung mit viel Geduld ist gefragt, damit auch ältere Menschen die digitale Welt sinnvoll und sicher nutzen.
Seniorenfreundliche Technologie für den Alltag
Die jüngeren Generationen sind mit dem Umgang der modernen Techniken sehr gut vertraut. Sie brauchen nur wenige Minuten, um ein neues Gerät zu verstehen und zu bedienen. Senioren hingegen brauchen mehr Zeit, da für sie der Umgang mit den Technologien nicht vertraut ist. Hinzu kommt, dass manche Senioren eine Einschränkung im Hören oder Sehen haben. Darum gibt es spezielle Technologien für Senioren, die eine leichte Bedienung voraussetzen und die den Alltag erleichtern.
Smartphones und Tablets können dementsprechend für die Nutzung durch Senioren angepasst werden. Dazu zählt auch die Einstellung, sich die Texte in vergrößerter Schrift anzuzeigen zu lassen. Eine vereinfachte Benutzeroberfläche und Sprachbefehle machen es den Senioren leichter. Texte können zum Beispiel vorgelesen werden oder mithilfe der Sprache sind bestimmte Funktionen zu tätigen.
Benutzerfreundliche Apps und Funktionen, die auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten sind, sind im Alltag sehr hilfreich. So können zum Beispiel Notfallkontakte einfacher angerufen oder informiert werden. Darüber hinaus können die Apps an die Medikamenteneinnahme oder an das ausreichende Trinken von Wasser erinnern.
Fitness Uhr für Senioren ohne Smartphone und andere digitale Geräte
Besonders vorteilhaft sind tragbare Geräte wie Smartwatches oder Fitness Uhren für Senioren ohne Smartphone. Dafür tragen die Senioren lediglich eine Uhr am Handgelenk, die viele Funktionen mitbringt. Der Bildschirm ist auf die sehgeschwächten Augen der Senioren ausgerichtet und eine große Schrift ist für jeden gut lesbar. Das Gute daran ist, dass die vitalen Lebensfunktionen mithilfe des Fitness-Trackers überwacht werden können. Wie ist der Blutdruck und wie hoch ist der Puls? Zudem messen die meisten Geräte die Schritte, die eine Person am Tag läuft. Die Fitness-Daten können oftmals direkt an die Angehörigen oder sogar an den Hausarzt übermittelt werden. Die Gesundheitsüberwachung für Senioren läuft also ganz nebenbei, ohne dass die ältere Person etwas dafür tun muss.
Ebenfalls von Vorteil ist, dass die Uhren Stürze erkennen oder an die tägliche Medikamenteneinnahme erinnern.
Unterstützende Technologien für Senioren mit Einschränkungen
Viele Senioren erfahren im hohen Alter eine Einschränkung im Mobilitäts-, Seh- oder Hörbereich. Dan kommen die modernen Technologien ins Spiel, die das Leben verbessern.
Die besten Hörgeräte für Senioren mit Demenz sind zum Beispiel solche, die mit einem GPS-Tracking ausgestattet sind. Ist die an Demenz erkrankte Pflegeperson einmal unfähig alleine den Heimweg anzutreten, können ihn die Angehörigen mithilfe der GPS-Daten ausfindig machen. Hörgeräte mit einer Bluetooth-Konnektivität machen es einfach, das Gespräch am Tisch mit einer einzigen Person zu verfolgen. Der Gesprächspartner spricht in ein kleines Mikrofon und die Hintergrundgeräusche verschwinden. Manche Mobilitätshilfen mit Motor werden zum Teil von den Krankenkassen übernommen und vereinfachen den Spaziergang mit den Angehörigen.
Fazit
Die Technologie für Senioren ist ein ganz eigener Markt, der immer mehr wächst. Die besten Hörgeräte für Senioren sind längst nicht mehr die einzigen Dinge, die speziell für ältere Menschen entwickelt worden sind. Laptops für ältere Menschen bringen den Zugang ins Internet für Senioren: So bleiben die Senioren selbstständig und lesen die neusten Nachrichten oder telefonieren bei Video-Anruf mit ihren Liebsten.
Während der Nutzung des Internets für Senioren sollte immer eine Person ein wachsames Auge haben. Unsere polnischen Pflegekräfte helfen den Pflegepersonen bei der Bedienung der modernen Technologie weiter.
Schauen Sie sich doch einmal unsere Betreuungskräfte im Profil an oder rufen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer an, um mehr Informationen zu erhalten: +48 71 724 20 11