sehbehindert

Die Pflege von blinden Menschen

Als Altenpflegekraft haben Sie es mit Menschen zu tun, die an verschiedenen Krankheiten oder Behinderungen leiden. Wenn Sie nach Deutschland reisen, werden Sie zum Beispiel mit der Blindheit von Senioren konfrontiert. Man muss wissen, wie man sich um sie kümmert und wie man Zeit mit ihnen verbringt.

Blinde und Sehbehinderte – Definitionen

Blinde Menschen unterscheiden sich ein wenig von Sehbehinderten. Die beiden Definitionen werden oft miteinander verwechselt, was nicht verwunderlich ist, da nicht jeder mit allen Sehstörungen vertraut ist. Was sind also die Unterschiede zwischen den beiden?  

Ein Blinder ist ein Mensch, der ohne den Sinn des Sehens geboren wurde. Es heißt immer noch, dass sie es auch in sehr früher Kindheit verloren haben können. Sie sind oft sehr unabhängige Menschen, die es gewohnt sind, im Dunkeln zu leben, weil sie von Anfang an mit dieser Störung gelebt haben.  

Eine Person, die sehbehindert ist, ist eine Person, die ihr Augenlicht nicht vollständig verloren hat, aber trotz des Tragens einer Korrektionsbrille Schwierigkeiten bei der Ausübung von Aktivitäten hat. Ihr Sichtfeld ist sehr eingeschränkt und sie benötigen möglicherweise Hilfe, um sich fortzubewegen. 

blinde und sehbehinderte menschen

Ursachen für Blindheit

Es gibt viele Blindheit Ursachen. Die Funktionsstörung kann auf einen unterentwickelten Sehnerv oder eine mütterliche Krankheit, wie z.B. Syphilis, zurückzuführen sein. Zu den häufigsten Blindheit Ursachen gehören auch mechanische Schäden an den Augen, z.B. Unfälle. Andere Ursachen für Augenschäden sind: 

  • Verlust oder schlechte Entwicklung der Regenbogenhaut, des Sehnervs oder anderer Teile des Augapfels,
  • Katarakt,
  • Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit,
  • genetische Faktoren,
  • Tumore,
  • Diabetes,
  • Alter und damit verbundene altersbedingte Veränderungen.

24 Stunden Betreuung für blinde Menschen

Manchmal fragen sich Pflegekräfte, die in Deutschland arbeiten, ob die Arbeit mit einem Senior, der nicht sehen kann, schwieriger ist. Blinde Menschen brauchen mehr Aufmerksamkeit und Pflege als Senioren mit anderen Krankheiten. Deshalb entscheiden sich viele Familien, eine 24h Pflege für ihr Familienmitglied in Anspruch zu nehmen.

Blinde Menschen haben möglicherweise Probleme mit grundlegenden Aktivitäten. Dann ist es wichtig, dass sich die Senioren sicher fühlen, indem man die Lebensbedingungen an ihre Bedürfnisse anpasst und sie auf angemessene Weise behandelt. Die 24h Pflege sollte der Person, die sehbehindert ist, die Bewältigung des Alltags erleichtern. Die Pflegekraft sollte geduldig, einfühlsam und verständnisvoll sein. 

hilfsmitte für blinde menschen

Wie kann man einem blinden Senior helfen?

Eines der besten Hilfsmittel für blinde Menschen sind Betreuer. Wenn die Kommunikation zwischen den beiden sehr gut funktioniert, kann dies der blinden Person Sicherheit und Komfort bieten. Mit Worten kann man fast alles signalisieren. Es wäre auch schön, wenn die Pflegeperson sagt, wo sich die Gegenstände befinden, die die blinde Person normalerweise benutzt, z. B. ein Glas Wasser oder ein Kissen, und auch, wann sie den Raum betritt und verlässt.

Eine andere Form ist die Führung eines Blinden. Das Führen mit der Hand ist eine bewährte und wirksame Methode, aber man darf nicht vergessen, dass derjenige, der führt, zuerst geht und den Weg zeigt. Jede Veränderung der Straße oder des Hindernisses sollte natürlich verbal signalisiert werden, indem man sie genau beschreibt. Und welche Hilfsmittel gibt es für blinde und sehbehinderte Menschen noch? 

  • weiße Stöcke,
  • Kostenlose Anwendungen zur Unterstützung von Menschen mit Sehbehinderungen,
  • Anwendungen, die blinden Menschen helfen, sich zu bewegen,
  • Computer mit spezieller Software.

Welche Möglichkeiten der Unterhaltung gibt es für blinde Senioren?

Pflegekräfte leben nicht von ihrer Arbeit allein. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, wie Sie Ihre Zeit und die Zeit der älteren Person abwechslungsreich gestalten können. Die Organisation der Zeit für jemanden, der blind oder sehbehindert ist, ist eine Herausforderung, aber es ist nicht unmöglich. Was können Sie mit dem Senior in Ihrer Freizeit machen? Hier finden Sie einige Vorschläge. 

  • Spiele für Blinde – es gibt spezielle Spiele für sehbehinderte Menschen, mit denen Sie sich zu Hause die Zeit vertreiben können.
  • Vorlesen – das Vorlesen macht vielen Menschen Spaß. Es beruhigt die Senioren und kann später als Diskussionsgrundlage dienen.
  • Spaziergänge – ein Spaziergang mit Ihrem Senior ist eine gute Idee, um frische Luft und Sauerstoff zu tanken. Ermuntern Sie Ihren Senior zu Spaziergängen, solange er noch mobil ist.