polnische pflegekraft und senior

Appetitlosigkeit bei älteren Menschen

Senioren sind besonders von Unterernährung bedroht. Langanhaltende Appetitlosigkeit im Alter kann zu vielen Krankheiten führen. Im Folgenden beschreiben wir, wie Sie den Auswirkungen von Unterernährung vorbeugen können, was passiert, wenn ein alter Mensch nicht mehr isst und wie Sie den Appetit anregen können.

Was kann man tun, wenn ein Senior nicht essen will?

Appetitlosigkeit im Alter kann aus mangelndem Bewusstsein für die eigene Gesundheit entstehen. Das Wichtigste ist, dass Sie das Problem verstehen und angemessen angehen. Zunächst sollten Sie mit entsprechenden Untersuchungen beginnen, um die Krankheit auszuschließen oder zu bestätigen – Appetitlosigkeit kann eine Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen- oder Darmerkrankung bedeuten. Wenn die Tests dies bestätigen, sollte der nächste Schritt darin bestehen, die Ernährung und die Essgewohnheiten zu ändern und natürlich eine Behandlung durchzuführen.

Ursachen für Appetitlosigkeit bei älteren Menschen

Die Appetitlosigkeit im Alter kann physiologisch (bei Störungen des Hunger- und Sättigungsgefühls, unregelmäßigen Mahlzeiten, zu viel Süßigkeiten usw.), pathologisch (bei Geschwüren, Reflux, Krebs, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenversagen oder Depressionen) oder umweltbedingt (bei Einsamkeit, Behinderung oder Dauerstress) sein.

Lebensmittel

Appetitlosigkeit Symptome

Symptome, die bei älteren Menschen während oder nach einer Mahlzeit auftreten, wie z.B. Sodbrennen oder Übersäuerung, aber auch Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung oder Blähungen, können die Lust am Essen wirksam verringern, so dass es notwendig ist, solche Magen-Darm-Erkrankungen zu bekämpfen. Es sollte besonders darauf geachtet werden, ob der Senior an Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Leber- oder Speiseröhrenerkrankungen leidet.

Symptome und Auswirkungen von Unterernährung

Die Auswirkungen von Appetitlosigkeit sind sehr gefährlich, da sie zu Mineral- und Nährstoffmangel führen. Appetitlosigkeit im Alter kann also dazu führen:

  • Kalzium- und Vitamin-D-Mangel, der die ohnehin schwachen Knochen der Senioren schwächt.
  • Reduzierte Kalium- und Magnesiumwerte, die zu Herzrhythmusstörungen führen können.
  • Eisenmangel, der zu Anämie führt.
  • ein Nachlassen der Immunität, und bei Senioren kann jede virale, bakterielle oder Pilzinfektion gefährlich sein.

Wie kann man den Appetit bei Senioren anregen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man den Appetit anregen ältere Menschen kann, aber das Wichtigste ist, ihnen aufmerksam zuzuhören und herauszufinden, was ihre Bedürfnisse und Erwartungen sind. Nicht jeder Senior kann dazu überredet werden, alles zu essen. Die effektivsten Methoden zur Steigerung des Appetits bei Senioren sind:

  • den Senior dazu zu motivieren, sich etwas mehr zu bewegen als sonst. Je größer die Anstrengung, desto größer der Bedarf an Kalorien und damit der instinktive Schrei des Körpers nach Nahrung.
  • Wenn alte Menschen keinen Appetit haben, können Sie versuchen, mehr Mahlzeiten zu essen, aber in kleineren Mengen. Wenn der Senior keine ganzen Mahlzeiten zu sich nimmt, kann dies die beste Lösung sein. Auch vor 6 oder 7 Mahlzeiten am Tag brauchen Sie sich nicht zu fürchten.
  • Senior lächelnd
  • Möchten Sie Appetit anregen ältere Menschen? Sie sollten dafür sorgen, dass zwischen den Mahlzeiten regelmäßig eine Pause eingelegt wird. Wir können keine Pausen erlauben, die zu kurz (2-3 Stunden) oder zu lang (8 Stunden oder mehr) sind.
  • Denken Sie daran, zu den Mahlzeiten Getränke – vorzugsweise Wasser – zu servieren, denn eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist für das reibungslose Funktionieren des Herz-Kreislauf-Systems unerlässlich.
  • Wenn Sie Appetitlosigkeit Symptome bemerken, hilft es sicherlich, den Geschmack der Mahlzeiten mit Gewürzen, wie frischen Kräutern oder aromatischen Ölen, zu variieren.
  • Geeignete Bedingungen sind wichtig – die Mahlzeiten sollten nach Möglichkeit in Ruhe und ohne Fernsehen eingenommen werden.

Was kann man sonst noch tun?

Wenn keine dieser Maßnahmen anschlägt oder sie nur vorübergehend wirken und wenn alte Menschen keinen Appetit mehr haben, lohnt es sich, mit dem Senior einen Psychologen oder Psychiater aufzusuchen. Es kann auch notwendig sein, mit den behandelnden Ärzten des Seniors Rücksprache zu halten und die Medikamente in irgendeiner Weise zu ändern, da auch diese den Appetit verringern können. Der Arzt kann auch Medikamente einführen, die den Appetit und die Gewichtszunahme anregen – dies ist zum Beispiel bei Krebspatienten der Fall.