Psychischer Stress durch die Pflege der Mutter

Das irdische Leben ist nicht ewig: Das macht sich spätestens dann bemerkbar, wenn der eigene Elternteil älter und hilfsbedürftig wird. Es beginnt oftmals plötzlich und die benötigte Hilfe nimmt stetig zu. Die Pflege eines alternden Elternteils zu übernehmen ist in den meisten Fällen sehr erschöpfend. Emotional und körperlich ermüdend kann die 24-Stunden-Betreuung für Senioren, die viele ab einem gewissen Zeitpunkt brauchen, sein. Streitigkeiten mit den eigenen Eltern, die es früher nicht gab, das Umbetten eines älteren Patienten oder die täglichen Haushaltsaufgaben bringen viele Angehörige an ihre Grenzen. Manche sagen sich dann: „Die Pflege meiner Mutter macht mich krank.”

Wie sehr sich die psychische Belastung durch die Pflege der Mutter auf den eigenen Körper auswirkt, was zu tun ist bei einer Überforderung und wie eine Vermittlungsagentur für polnische Pflegekräfte wie My Care Friend weiterhilft, zeigt der nachfolgende Teil.

 

 

Psychischer Stress in der Pflege: Was steckt dahinter?

 

Menschen, die sich um die Pflege ihrer alternden Eltern kümmern, leiden häufig unter dem sogenannten Pflegestress. Wenn Sie sich direkt angesprochen fühlen, sind Sie in großer Gesellschaft. Denn viele der Angehörigen fühlen sich mit der Zeit überfordert, ausgelaugt und am Ende ihrer Kräfte. Das betrifft vorwiegend Frauen: Bis zu 80 Prozent von den Angehörigen sind Frauen, die sich um die Pflege ihrer Eltern oder Schwiegereltern bemühen. Dabei gelten Frauen als sensibler, die die aktuelle Situation als belastend empfinden. Der innere Druck, das Beste für die eigene Mutter oder für den Schwiegervater zu geben, steigt von Tag zu Tag. Hinzu kommt der Umstand, dass ein erwartungsvoller Druck von außen auf die Pflegekraft einwirkt. Andere Angehörige, Freunde der Familie und Nachbarn gehen davon aus, dass die ältere Person in Ihren Händen bestmöglich gut aufgehoben ist. Das sorgt für einen erhöhten Druck, der auf langer Sicht nicht mehr zu bändigen ist.

Polnische pflegekraft

Bevor Sie sich überfordert fühlen, suchen Sie sich am besten Hilfe. Pflegekräfte aus Polen unterstützen Sie auf unterschiedliche Weise in der Pflege. Durch die gewonnene freie Zeit gehen Sie wieder Ihren eigenen Interessen nach. Das wirkt sich auch positiv auf die Beziehung zum Senior aus.

Was beeinflusst den psychischen Stress der Pflegekräfte?

 

Neben den körperlichen Anstrengungen, die zum Beispiel durch das Wenden einer bettlägerigen Person entstehen, kommen psychische und emotionale Faktoren hinzu. Das Verhalten einer älteren Person ändert sich mit dem Alter, was besonders bei Demenzerkrankten ein großes Problem darstellt. Das stetige Vergessen von Dingen und Personen kann mitunter sehr gefährlich sein. Dann bleibt den Angehörigen nur noch eine Rundumbetreuung, um die ältere Person vor sich und anderen zu schützen.

Polnische seniorenbetreuung

Darüber hinaus kommen finanzielle Ängste und Sorgen auf die Angehörigen zu. Nehmen sie die Pflege selbst in die Hand, bleibt ihnen kaum Zeit zum Arbeiten und zum Leben. Abhilfe verschafft eine professionelle Pflegekraft, die sich rund um die Uhr um die Betreuung kümmert. Viele fragen sich daher, was eine polnische Pflegekraft kosten darf. Der Vorteil daran ist, dass die Kosten niedriger als für eine deutsche Pflegekraft sind. Außerdem erhalten Sie Zuschüsse aus der gesetzlichen Pflegekasse, um eine der Pflegekräfte aus Polen zu engagieren.

Eine Pflegekraft für zuhause: Darum ist es eine gute Alternative

 

Um einer Überforderung im Alltag entgegenzusteuern, ist eine polnische Pflegekraft eine gute Alternative für Sie. Bei den im Haushalt lebenden Pflegekräften aus Polen handelt es sich häufig um ausgebildete Fachkräfte mit Fachkenntnissen in der Alten- oder Patientenpflege.

Pflegekraft aus polen

Schauen Sie sich die Pflegeprofile an, um eine gute Wahl zu treffen. Sie entscheiden, wen Sie für die Pflege Ihrer Mutter, Ihres Schwiegervaters oder Ihrer Tante nehmen. Das macht die Entscheidung, einer außenstehenden Person die Pflege zu übergeben, leichter für Sie. Die Pflegekräfte aus Polen kennen sich gut aus und helfen dem Senior dabei, selbstständig zu bleiben. Sie unterstützen die Senioren in ihrer Mobilität, kümmern sich um den Haushalt und um die tägliche Hygiene.

Fazit

 

„Die Pflege meiner Mutter macht mich krank”: Geht es Ihnen genauso? Mit diesen Gedanken sind Sie nicht allein, denn die Altenpflege ist ein sehr zeitaufwendiges und emotionales Thema. Der psychische Stress beginnt häufig schleichend und wirkt sich bei jedem anders aus. Oftmals leidet das eigene Privatleben darunter, sodass Sie sich ausgepowert fühlen.

Um dem Ganzen den Druck zu nehmen, ist eine polnische Pflegekraft für zuhause eine gute Idee. Was darf eine polnische Pflegekraft kosten und wie unterstützt Sie der Staat bei den Pflegekosten? Diesen Fragen ist der vorliegende Artikel nachgegangen. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass eine polnische Pflegekraft professionell und zuverlässig arbeitet. Die Kosten für die Pflegekräfte aus Polen sind sehr niedrig im Vergleich zu deutschen Pflegekräften.

Nutzen Sie die vielen Vorteile und informieren Sie sich in einem kostenlosen Erstgespräch über die Möglichkeit einer Pflegekraft für zuhause. Rufen Sie uns unter der folgenden Nummer an, um mit unserem kompetenten Team in Kontakt zu treten: +48 71 724 20 11