Weihnachten mit einer Pflegekraft aus Polen feiern

Weihnachten ist die Zeit der Liebe und der Zusammenkunft. Die ganze Familie kommt zusammen, um Zeit miteinander zu verbringen. Für Pflegepersonen ist das mit die schönste Zeit, eil alle ihre Liebsten an einem Ort versammelt sind.

Für eine Pflegekraft aus Polen ist es nicht so einfach, nach Hause zu fahren, um dort Weihnachten zu feiern. Schließlich muss die Pflegeperson weiterhin betreut werden. Erfahren Sie im Nachfolgenden, wie die beiden Kulturen vom Austausch profitieren, wie Sie Pflegebeziehung durch die Einbindung polnischer Bräuche fördern und was das für Vorteile für die Pflegeperson hat.

 

Weihnachten feiern in der Altenpflege

 

Einsamkeit im Alter ist besonders an Weihnachten furchtbar, wenn ein Senior alleine zu Hause ist. Anders sieht es in Altenpflegeeinrichtungen aus, wobei sich die Betreuer viel Mühe geben. Sie schaffen eine festliche und integrative Atmosphäre, indem Sie mit den Pflegepersonen Weihnachtslieder singen und Plätzchen backen. Denn nicht immer ist es den Familienmitgliedern möglich, an Weihnachten zu Besuch zu kommen. Dann übernehmen die Betreuer die Rolle, damit die Senioren Freude am Fest haben.

Basteln, Backen und Dekorieren mit der Pflegeperson

 

Der Vorteil von osteuropäischen Pflegekräften ist, dass sie rund um die Uhr beim Senior bleiben. Das gilt auch in der Advents- und Weihnachtszeit, die beiden Seiten viel Freude bringen.

So profitiert der Senior davon, indem es täglich neue Aufgaben rund um das Weihnachtsfest gibt. Das Basteln von Weihnachtsdekorationen oder Geschenken steigert das geistige Wohlbefinden der Pflegeperson.

pflegekraft aus polen

Sie erinnert sich an die schönsten Momente aus ihrem Leben, wenn es um Weihnachten geht. Das Backen von Plätzchen oder das Dekorieren hebt das noch einmal hervor. Denn bestimmte Gerüche sind mit Emotionen und Erinnerungen verknüpft, sodass eine direkte Assoziation entsteht. Vor allem die klassischen Weihnachtsgewürze sind typisch dafür, da sie nur in der Weihnachtszeit verwendet werden.

Binden Sie polnische Traditionen und Bräuche mit ein

 

Um der Pflegekraft aus Polen Respekt zu zollen, fragen Sie sie, wie man in Polen Weihnachten feiert. Seien Sie das Bindeglied zwischen beiden Kulturen, um ein gemischtes Weihnachtsfest in vertrauter Umgebung zu feiern. Das kommt der Pflegeperson zugute, die mehr über Polen und Weihnachten erfährt. Ein leckeres polnisches Weihnachtsessen darf ebenso wenig fehlen wie das Schmücken des Weihnachtsbaumes an Heiligabend (Wigilia). Traditionell beginnt für die Menschen in Polen mit dem Aufgehen des Abendsterns. Für Familien mit Kindern ist bereits ab 17 Uhr der erste Stern am Himmel zu sehen, weshalb sie schon früher mit den Festlichkeiten beginnen.

pflege aus polen

Das polnische Weihnachtsessen – genannt Wieczerza – besteht aus zwölf Köstlichkeiten, die an die zwölf Apostel erinnern. Wichtig ist für viele der Karpfen oder die Rote-Bete-Suppe Barszcz.

Indem Sie ein Stück Polen an Weihnachten zu sich nach Hause holen, zeigen Sie der Pflegekraft, dass sie willkommen ist. So bauen Sie eine gute Pflegebeziehung auf, wovon beide Seiten profitieren.

Typische Aktivitäten rund um Weihnachten

 

Weihnachten ist das Fest der Familien: Darum unternehmen Sie zu dieser Zeit spannende Aktivitäten, die für Jung und Alt unterhaltsam sind. Binden Sie die Pflegekraft aus Polen mit ein, um sie in der Familie willkommen zu heißen. Das Singen von Weihnachtsliedern auf Deutsch und auf Polnisch fördert den kulturellen Austausch. Lassen Sie sich von der polnischen Pflegekraft zeigen, wie die Weihnachtsplätzchen in Polen gebacken werden oder schauen Sie gemeinsam Weihnachtsfilme mit Untertiteln. Denken Sie daran, dass Sie Aktivitäten für Senioren mit unterschiedlichen Mobilitäts- oder Gesundheitsproblemen heraussuchen. Fragen Sie die Pflegekraft auch nach polnischen Aktivitäten, die typisch sind.

Das Schenken und der Geist von Weihnachten

 

Die Geschenke bringt in Polen an Weihnachten das Christkind oder der kleine Stern namens Gwiazdka, der an den Stern von Bethlehem erinnert. Selbst ältere Menschen erhalten Geschenke, um die Liebe zueinander auszudrücken. Fragen Sie die Pflegekraft, wie die Übergabe der Geschenke in Polen erfolgt und schaffen Sie für sich eine neue Tradition.

polnische traditionen

Die Geschenke für die Pflegeperson und für die Pflegekraft sollten durchdacht und von Herzen kommen. Verzichten Sie auf teure Geschenke, sondern bauen Sie lieber einen persönlichen Bezug mit ein. Ein schönes Foto von beiden auf einer Tasse oder ein personalisiertes Brettchen mit dem Namen sind gute Geschenkideen. Bereiten Sie beiden eine Freude, indem Sie einen Tagesausflug in einen Zoo oder in ein Museum verschenken.

Um Ihre Anerkennung zu zeigen, können Sie der Pflegekraft einen zusätzlichen freien Tag geben. So hat sie die Möglichkeit, neue Kraft zu tanken und mit der Familie in der Heimat zu telefonieren.

Fazit

 

Wie feiert man Weihnachten in Polen? Das fragen sich viele unserer Kunden, die eine Pflegekraft aus Polen engagieren. Schließlich soll das Fest der Liebe für alle eine schöne Zeit sein und die Pflegekraft ist Ihnen wie ein Familienmitglied ans Herz gewachsen.

Der kulturelle Austausch beider Seiten ist positiv für die geistige Gesundheit des Seniors. Binden Sie ihn aktiv in die Weihnachtsvorbereitungen mit ein, sodass sich sein Selbstwertgefühl steigert.

Möchten Sie Ihrer älteren Mutter oder Ihrem Vater ein schönes Weihnachtsfest bescheren, indem Sie eine Pflegekraft aus Polen engagieren? Dann nutzen Sie unseren Service als Vermittlungsagentur für osteuropäische Pflegekräfte und erhalten Sie mehr Informationen unter der folgenden Rufnummer: +48 71 724 20 11