basteln mit demenzkranken senioren frühling

Wie kann man eine sichere Umgebung für Menschen mit Demenz schaffen?

Ein Mensch mit Demenz muss so lange wie möglich unabhängig bleiben. Die Umgebung und das Umfeld, in dem sie leben, können ihnen helfen, im Alltag zurechtzukommen. Diese sollte an seine Bedürfnisse angepasst werden. Was hilft den Senioren, ihr Gedächtnis besser zu pflegen? In diesem Artikel finden Sie einige Tipps.

 

Adjektive zur Beschreibung einer Umgebung, die an die Bedürfnisse einer Person mit Demenz angepasst ist

 

Alle Änderungen, die wir in der Wohnung der demenzkranken Person vornehmen möchten, sollten sofort vorgenommen werden. Diese Krankheit verläuft bei jedem Menschen anders und es wird eine andere Art von Orientierungshilfen Demenz benötigt. Viele Menschen möchten so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben. Daher ist es sehr wichtig, die Wohnung älterer Menschen an ihre Bedürfnisse anzupassen.

türschilder basteln mit senioren

  • Freundlich – der Kunde sollte sich dort erwünscht fühlen, unabhängig vom Stadium der Krankheit,
  • Erinnernd – der Senior sollte von Einrichtungsgegenständen und Objekten umgeben sein, die er mag und mit denen er vertraut ist und die ihn an die wichtigen Etappen der täglichen Aktivitäten erinnern.
  • Auf Fehler vorbereitet – ein Senior kann Fehler machen, kann vergessen, kann Wasser aus einem Glas verschütten; kann das Glas aus Plastik statt aus Glas sein lassen und kann den Teppich auf den Boden legen.
  • Anpassungsfähig – d.h. bequem in der Anwendung. Alltägliche Gegenstände sollten an einem sichtbaren und leicht zugänglichen Ort aufbewahrt werden und mit einem Schild versehen sein. Zettelchen auf Möbeln oder Gegenständen können als Dekoration für Demenzkranke dienen. Das Türschild kann an den Türen einzelner Räume oder Zimmer angebracht werden. Solche Türschilder basteln mit Senioren und können zu Hause verwendet werden.

Wohnraumanpassung und Orientierungshilfen Demenz

 

Die Anpassung des Wohnraums für eine Person mit Demenz ist sehr wichtig. Das gilt sowohl für kranke als auch für einfach ältere Menschen, die keine Veränderungen mögen.

Für eine gute Orientierung sind Ordnung und ein übersichtliches Layout der Wohnung sehr wichtig. Es ist bekannt, dass wir durch die Krankheit eines geliebten Menschen oder durch unsere eigene Krankheit keine komplette Renovierung vornehmen werden, aber es ist möglich, kleine Veränderungen in der Wohnung vorzunehmen, die es der erkrankten Person leichter machen, zu funktionieren. Es genügt, wenn die Zimmer nur das enthalten, was der Demenzkranke zum Leben braucht. Je mehr unnötige Dinge, desto überwältigender wird es für die von Demenz betroffene Person. Übertreiben Sie es auch nicht, indem Sie alle unnötigen Dinge wegwerfen, die ablenkend wirken können, denn Erinnerungsstücke können und werden bei der erkrankten Person Erinnerungen wecken.

basteln mit demenzkranken senioren frühling

Wenn Sie durch Ihre Wohnung gehen, denken Sie an alle Stellen, an denen eine kranke Person umfallen könnte. Wenn es in Ihrer Wohnung eine Treppe gibt, vergewissern Sie sich, dass sie einen Handlauf hat. Erwägen Sie den Einbau eines Handlaufs neben der Badewanne oder einer behindertengerechten Duschkabine. Sie können Möbel kaufen, die Ihnen dabei helfen, z. B. Handläufe am Bett einer älteren Person um das Aufstehen zu erleichtern. In ihrer Freizeit kann die Pflegekraft mit dem Senior basteln – Türschilder basteln mit Senioren. Es wird ihm helfen, den Weg zu seinem Zimmer zu finden, damit er die Räume nicht verwechselt. Einige dieser Schilder sind nicht nur eine schöne Dekoration für Demenzkranke, sondern wunderbare Meisterwerke.

Zeitliche Orientierungshilfen Demenz

Zu den bekannten zeitlichen Orientierungshilfen gehören:

Bereitstellung eines Wochenplans

Ein Wochenplan bietet eine gute Orientierung nicht nur für den Demenzkranken, sondern auch für den Pfleger oder die Familie. Es führt eine gewisse Struktur ein, Rituale, der Senior weiß, wie er sich zu bestimmten Zeiten des Tages zu verhalten hat und was ihn erwartet. Der Plan gibt die Antwort auf alles. So können Sie direkt sehen, welche Aktivitäten für welchen Tag geplant sind oder wer zu Besuch kommt.

dekoration für demenzkranke

Uhr

Wir haben das Bedürfnis, die Zeit immer und immer wieder zu wissen, unabhängig von Alter oder Krankheit. Eine große Wanduhr in dem Zimmer, in dem die ältere Person die meiste Zeit verbringt, eignet sich am besten für diese Aufgabe. Es wäre gut, wenn sie große Zeiger und ein einfaches Zifferblatt hätte, damit sie nicht verwirrt. Eine solche Uhr wird Demenzkranken sicherlich helfen, sich in der Zeit zu orientieren.

Kalender

Ein großer, schlichter Kalender, der an einem gut sichtbaren Ort in der Wohnung hängt, bietet eine Möglichkeit, die Zeit zu organisieren. Er eignet sich gut als Orientierungshilfen Demenz. Achten Sie darauf, dass die Wochentage angegeben sind, da dies die Lesbarkeit erleichtert. Wenn die Gäste an bestimmten Tagen kommen, sollten Sie dies deutlich machen.