Frau hält sich den Bauch vor Schmerzen

Durchfall bei älteren Menschen – ist das sicher?

Es stellt sich heraus, dass Durchfall nicht nur eine unangenehme Verdauungsstörung bei jüngeren Menschen oder Kindern ist. Unbehandelter Durchfall bei älteren Menschen kann unter anderem zu Dehydration führen. Ist es sicher für die Gesundheit der Senioren? Das können Sie in diesem Artikel erfahren.

Symptome von Durchfall – wie äußert er sich?

Durchfall ist ein Zustand, der häufigen Stuhlgang bedeutet. Der Stuhl, den Sie bei Durchfall haben, ist locker und oft wässrig. Was die Symptome Durchfall betrifft, so wird die Krankheit häufig von Schmerzen, Blähungen und Bauchkrämpfen begleitet. Wenn der Senior ein schwaches Immunsystem hat, kann es zu hohem Fieber und Schwindelgefühl kommen.

Andere Symptome Durchfall sind:

– dunkler Urin,

– übermäßiger Durst,

– Müdigkeit,

– Zuckung.

Wenn es um die Pflege von Senioren geht, die an Durchfall leiden, ist Hygiene ein wichtiges Thema. Vor allem, wenn es sich um ältere Menschen handelt, die nicht mehr gehen, sondern liegen und abhängig sind. Diese Menschen müssen gründlich gewaschen und abgetrocknet werden und ihre Windeln müssen häufig gewechselt werden, um Wundliegen zu vermeiden.

 

auf der Seite liegende Frau

Was sind die Ursachen Durchfall bei älteren Menschen?

Viele Faktoren können Durchfall verursachen. Das kann entweder Stress oder Allergien sein, aber auch die bekannte Lebensmittelvergiftung. Zu den Ursachen Durchfall bei älteren Menschen gehören auch schwere Krankheiten.

Senioren haben von Natur aus bereits einen geschwächten Darm und einen verlangsamten Verdauungsprozess, so dass ihr Magen sehr empfindlich ist. Nahrungsmittelüberempfindlichkeit und Verdauungsprobleme sind nur das Ergebnis schlechter Essgewohnheiten. Welche? Verwendung alter, ungewaschener oder nicht zugelassener Produkte. Leider sind sich Senioren nicht immer ihrer Nahrungsmittelallergien bewusst, und Sie als Betreuer sollten die Produkte, die Sie zur Zubereitung eines Gerichts verwenden, immer waschen. Auf diese Weise können die Bakterien den Körper nicht angreifen. Alle oben genannten Punkte gehören zu den Ursachen Durchfall bei älteren Menschen.

Es kann jedoch auch vorkommen, dass der Durchfall eine Reaktion des Körpers auf Medikamente oder Antibiotika ist, die der Senior einnimmt. Alles sollte vom Pfleger beobachtet und dem Arzt gemeldet werden, denn dann bleibt Zeit, schnell zu reagieren und der Arzt kann Maßnahmen ergreifen, z.B. die Medikamente und die Dosierung ändern.

 

Frau stochert in ihrem Essen herum

Möglichkeiten, um Durchfall bei älteren Menschen zu stoppen

Die Pflegeperson hat möglicherweise ein Problem mit der Ernährung des Seniors während seiner Probleme. Ältere Menschen haben in der Regel einen verminderten Appetit und es ist nicht wahr, dass Hungern der beste Weg ist. Dies ist der Zeitpunkt, an dem sich die Pflegekraft am besten um den Senior kümmern sollte. Was die Ernährung betrifft, so sollte sie bekömmlich und auf die Krankheit, an der der Senior leidet, abgestimmt sein (z. B. Diabetes Typ I oder Typ II). Darüber hinaus ist es ratsam, Probiotika einzunehmen, wenn der Durchfall durch die Einnahme von Antibiotika verursacht wird. Das sind lebende Organismen, die in bestimmten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sind. Sie können sie also in jedem Geschäft bekommen, wie z.B. in Joghurts, und auch in der Apotheke, wenn es sich um Nahrungsergänzungsmittel handelt. In der Apotheke erhalten Sie auch andere Produkte, die das Elektrolytgleichgewicht unterstützen und bakterielle Toxine aus dem Körper entfernen.

 

Ist Durchfall für Senior sicher?

Durchfall bei älteren Menschen kann schlimme Folgen haben und ist daher überhaupt nicht sicher. Symptome Durchfall sollten bereits ein Warnsignal sein und Ihnen erlauben, entsprechend zu handeln. Bei älteren Menschen kann es bei einer solchen Erkrankung leicht zu Dehydration und Elektrolytstörungen kommen. Der Senior verliert viel Flüssigkeit und die Nierenfunktion verschlechtert sich. Dehydration kann in einem solchen Fall sehr gefährlich für Gesundheit und Leben sein.

 

Senioren, die mit einer Pflegekraft Händchen halten

Zusammenfassung

Durchfall bei älteren Menschen unterscheidet sich leicht von dem bei Kindern oder Erwachsenen. Zunächst einmal sind die Ursachen unterschiedlich. Bei Senioren wird Durchfall oft mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht, wie z.B. Laktoseintoleranz, Diabetes Typ 2 oder sogar Krebs. Durchfall bei älteren Menschen ist eine Gefahr für ihre Gesundheit und ihr Leben. Es kann zu Dehydration, Nierenversagen, völliger Erschöpfung führen. Medikamente gegen Durchfall sollten bei Senioren mit Vorsicht eingesetzt werden, und die Einführung einer angemessenen Ernährung durch den Betreuer spielt eine große Rolle.