Die Gefahren der illegalen Beschäftigung einer Pflegekraft
Inhaltsverzeichnis
Die illegale Einstellung einer Betreuungsperson ist nicht nur ein rechtliches Risiko das mit Steuer- oder Sozialversicherungsformalitäten zusammenhängt, sondern auch eine Gefahr für den Senioren selbst. Eine polnische Pflegekraft, die auf diese Weise beschäftigt wird, wird in keiner Weise überprüft, so dass wir nicht wissen, welche Qualifikationen die Pflegekraft besitzt.
Pflegekräfte aus Polen
Pflegekräfte aus Polen leisten sehr gute Arbeit bei der Betreuung älterer Menschen. Sie sind gut veranlagt, qualifiziert, erfahren und haben eine tolle Einstellung zu Senioren. Vorausgesetzt natürlich, dass sie von der Agentur überprüft werden. Nur so können wir sicher sein, dass der künftige Betreuer unseres geliebten Menschen der ist, der er sein soll und auch weiß, was er tut.
Polnische Pflegekraft illegal
Eine polnische Pflegekraft illegal einzustellen, ist leider ein hohes Risiko und keine sehr gute Lösung. Abgesehen von den vermutlich niedrigeren Kosten gibt es keine weiteren Vorteile einer solchen Lösung. Wenn Sie also im Internet nach „Ich suche Pflegerin ohne Agentur“ suchen, sollten Sie sich vorher überlegen, ob sich das Spiel lohnt.
Schwarzarbeit – Strafe Privatperson
Denken Sie darüber nach, eine Stelle als polnische Pflegekraft ohne Agentur anzunehmen, weil Sie die höheren Löhne verlockend finden? Überlegen Sie genau, bevor Sie das tun, denn in Deutschland ist es, genau wie in Polen, illegal. Um es einfach auszudrücken – es ist ein Verbrechen. Nach deutschem Recht gibt es nicht nur Konsequenzen für die Person, die einstellt, sondern auch für die Person, die angestellt wird. Wenn Sie sich also die Frage „Schwarzarbeit Strafe Privatperson“ stellen, machen Sie sich zunächst mit den möglichen Konsequenzen vertraut.
Die Risiken
– Zunächst einmal berauben Sie sich durch Ihre Entscheidung, illegal zu arbeiten, des Anspruchs auf Krankenversicherungs- und Rentenbeiträge. Letztere brauchen Sie zwar in diesem Lebensabschnitt noch nicht, aber eine Krankenversicherung kann jederzeit nützlich sein, denn man weiß nie, wann ein Unfall passieren könnte. Wenn Sie krank werden, laufen Sie Gefahr, hohe medizinische Kosten zu tragen, die den Verdienstunterschied bei einer Festanstellung bei weitem aufwiegen werden.
– Mangel an dokumentierter Berufserfahrung. Ein Job „auf dem Schwarzmarkt“ ist ein Job, den es „auf dem Papier“ nicht gibt, so dass Sie in Zukunft nicht mit dieser besonderen Erfahrung prahlen können. Oder möchten Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten, die sowohl Erfahrung als auch Referenzen verlangt?
– Keine Garantie für die Zahlung des Gehalts. Kein Vertrag, kein Job – das könnte Ihr Arbeitgeber denken und Ihnen Ihr Gehalt nicht zahlen. Und leider wird Ihnen niemand dabei helfen, dieses Gehalt durchzusetzen, da es keinen Beschäftigungsnachweis gibt.
– Ein ständiges Gefühl der Unsicherheit und des Stresses – dies ist ein unkalkulierbarer Nachteil, der Sie ständig wachhalten kann.
– Die Dauer der Betriebszugehörigkeit zählt nicht als Betriebszugehörigkeit – das mag für Sie jetzt nicht wichtig sein, aber in Zukunft wird jedes (rechtlich) gearbeitete Jahr zählen.
Polnische Pflegekraft ohne Agentur – Strafe für den einstellenden Arbeitgeber
Bevor Sie eine Betreuungsperson illegal anheuern und nach dem Satz „Ich suche Pflegerin ohne Agentur“ suchen, sollten Sie viel nachdenken. Neben einer hohen Geldstrafe vom deutschen Staat riskieren Sie noch viel mehr.
– Nach deutschem Recht ist eine polnische illegale Pflegekraft bereit, Steuern zu hinterziehen und auch Beiträge zu zahlen und damit möglicherweise den deutschen Staat zu betrügen. Die Strafe ist viel härter als in Polen – Ihnen drohen bis zu fünf Jahre Gefängnis.
– Ein ungeprüfter Mitarbeiter ist eine ungeprüfte Erfahrung. Sie haben keine Ahnung, wozu die Person, die sich um Ihren geliebten Menschen kümmern soll, fähig ist. Und das ist gefährlich.
– Unzuverlässigkeit – eine illegal beschäftigte Person hat keinen Vertrag, so dass Sie keine Garantie haben, dass sie nicht plötzlich verschwindet und Sie und Ihren Vorgesetzten im Stich lässt.
– fehlende Verantwortung für ihre Handlungen. Wenn eine Seniorenbetreuerin bei einer Agentur angestellt ist, was wir dringend empfehlen, hat sie eine Versicherung und ein großes Unternehmen hinter sich, das für ihr Handeln verantwortlich ist.
Pflegekräfte aus Polen – nur legal und nur mit einer Agentur
Wir empfehlen dringend, eine Pflegekraft über eine Agentur einzustellen. Dies ist die sicherste Lösung, die es jeder Partei ermöglicht, ruhig zu schlafen und keine unangenehmen Folgen zu befürchten.