35000 Pflegekräfte fehlen in Deutschland: Was ist zu tun?

Die Versorgung von zu pflegenden Menschen ist in Deutschland seit einiger Zeit gefährdet. Das liegt an der Anzahl an Pflegekräften in Deutschland, denn Deutschland verliert Pflegekräfte zusehends. Mehr als 35000 Pflegekräfte fehlen nach aktuellem Stand, um die Versorgung zu gewährleisten. Wie viele Pflegekräfte gibt es in Deutschland und was könnte das Problem beheben? Diesen Fragen geht der nachfolgende Artikel auf den Grund.

Wie viele Pflegekräfte gibt es in Deutschland?

 

Der Beruf des Pflegers ist in Deutschland sehr wichtig, denn es gibt rund fünf Millionen zu pflegende Menschen. Das ist eine enorme Zahl im Vergleich zu den Nachbarländern. Diese Zahl der pflegenden Seniorinnen und Senioren hängt vor allem damit zusammen, dass Deutschland eine sehr alte Bevölkerung hat. Die geburtenstarken Jahrgänge kommen in den nächsten Jahren dazu. Danach müssen sich die geburtenschwächeren Jahrgänge um die Pflege der Kranken und Älteren kümmern.

Da bleibt die Frage nicht aus: Wie viele Pflegekräfte gibt es in Deutschland?

 

Dabei muss unterschieden werden, um welche Art der Pflege es sich handelt. In der Altenpflege gibt es rund 630.000 ausgebildete Pflegerinnen und Pfleger, die sich liebevoll um die Seniorinnen und Senioren in Altenheimen und im häuslichen Pflegedienst kümmern. Hinzu kommen die Pflegerinnen und Pfleger, die sich im Gesundheitswesen befinden: Das sind geschätzt rund 1,1 Millionen Menschen.

-	deutschland verliert pflegekräfte

Nichtsdestotrotz bleibt das Problem bestehen, da die Anzahl an Pflegekräften in Deutschland viel zu gering ist.

Deutschland hat ein Pflegekräftemangel

 

Deutschland hat zu wenige Pflegekräfte: Das Problem macht sich schon seit geraumer Zeit bemerkbar: Einen geeigneten Betreuer für die Rundumversorgung eines Senioren im eigenen Haushalt zu finden, ist für viele Privatpersonen einfach nicht mehr möglich. Rund 35000 Pflegekräfte fehlen aktuell in der Altenpflege, der nur durch bessere Arbeitsverhältnisse oder Zuwachs aus dem Ausland behoben werden kann.

Wir von My Care Friend arbeiten mit polnischen Pflegekräften zusammen und haben ein breites Netzwerk an potenziellen Kandidaten für Ihre 24-Stunden-Pflege. Haben Sie jemanden, den Sie in die Seniorenbetreuung in Deutschland geben möchten und Sie fragen sich nach den Kosten? Mit unserem Kostenrechner erfahren Sie, wie viel der 24-Stunden-Pflegedienst kostet und was die gesetzliche Pflegekasse übernimmt.

Wie sind die demografischen Probleme zu beheben?

 

Schon im Jahr 2060 werden ein Drittel der Deutschen über 65 Jahre alt sein und gehören damit zur älteren Generation. In anderen Ländern wie zum Beispiel in Frankreich sind es dann gerade einmal 27 Prozent. Das zeigt, dass wir schon heute an der Zukunft arbeiten müssen.

-	wie viel pflegekräfte gibt es in deutschland

Woran liegt es also, dass Deutschland Pflegekräfte verliert? Ein Grund für den Pflegekräftemangel sind die Bezahlung und die Arbeitsverhältnisse. Die Bundesregierung sieht es als Pflicht an, diese Umstände zu verbessern und tut etwas dagegen. Das reicht jedoch bei weitem nicht aus, um den Pflegekräftemangel heute und in Zukunft zu beheben.

Wie könnten ausländische Pflegekräfte helfen?

 

Um die Aufstockung der Pflegekräfte zu garantieren, ist Deutschland auf ausländische Fachkräfte angewiesen. Polnische Pflegekräfte, die in Polen examiniert sind, bringen gute Voraussetzungen mit. Viele von ihnen sprechen bereits Deutsch oder nehmen an einem Integrationskurs in Deutschland teil. So können sie sich mit den Seniorinnen und Senioren sowie mit den Angehörigen gut verständigen. Rund 20 Prozent polnischer Arbeitskräfte machen den heutigen Stand (2023)in Deutschland aus. Genau wie deutsche Pflegekräfte erden die polnischen Pflegekräfte sozial- und versicherungspflichtig angemeldet.

Häufig besteht so die Möglichkeit, eine 24-Stunden-Pflege anzubieten. Die Kosten dafür sind dank unseres Kostenrechners schnell ermittelt. Meistens liegen die Kosten deutlich höher, da es sich um eine 24-Stunden-Pflege handelt. Da wir von My Care Friend polnische Pflegekräfte vermitteln, sind die Kosten in der Regel geringer.

-	anzahl pflegekräfte deutschland

Seit den 1980er Jahren haben sich polnische Frauen und Männer einen guten Ruf erarbeitet, um in Deutschland als zuverlässige Pflegekraft zu arbeiten. Die Bezahlung fällt in Deutschland für sie deutlich höher, weshalb es für die polnischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lukrativ ist. Das Gute daran ist, dass die Pflege zuhause stattfinden kann. Die Rund-Betreuung bleibt bezahlbar und wird größtenteils von der gesetzlichen Pflegekasse übernommen.

So übernehmen wir die Vermittlung für Sie

 

Wir von My Care Friend sorgen dafür, dass Sie eine gute Senuiorenbetreuung in Deutschland erhalten. Dafür vermitteln wir ausgebildetes Fachpersonal aus einer Datenbank aus über 20.000 Bewerberinnen und Bewerber, die größtenteils aus Polen stammen. Dank der einzelnen Vorgespräche werden Ihnen potenzielle Pflegekräfte vermittelt, die nach Ihren Kriterien passen. Beide Seiten haben dann die Möglichkeit, eine Zu- oder Absage zu geben. Wir versuchen, innerhalb weniger Tage eine geeignete Betreuung für Sie und die zu pflegende Person zu finden.

Fazit

 

Deutschland verliert Pflegekräfte aus verschiedenen Gründen – und das bereits seit Jahren. Die Gründe dafür sind verschieden und von jeder Fachkraft selbst zu verantworten. Insgesamt fehlt Deutschland rund 35000 Pflegekräfte, die durch bessere Gehälter und Verträge ausgeglichen werden könnten. Ein Zuwachs an neuen Fachkräften findet sich im Ausland: Polnische Pflegekräfte nutzen die Chance, um als professionelle und ausgebildete Pflegekraft in der Seniorenbetreuung in Deutschland zu arbeiten. Das Entdecken einer neuen Kultur sind für beide Seiten sehr spannend und führt dazu, dass der Senior sich gut aufgehoben fühlt. Die zu pflegende Person nimmt wieder aktiv am Leben teil und führt Gespräche mit der Fachkraft, die sich von morgens bis abends um die Pflege kümmert.

Haben Sie Interesse an einer qualifizierten Seniorenbetreuung oder möchten Sie als polnische Pflegekraft in Deutschland arbeiten? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular und lassen Sie sich beraten.