24 stunden betreuung

Gesellschafterin für Senioren

Viele Senioren müssen ihr Leben allein bestreiten. Genau das ist häufig ein großes Problem. Nach dem Verlust des Partners beispielsweise bleibt zu viel Zeit, die schnell einsam machen kann. Denn der frühere Freundeskreis dünnt sich immer weiter aus. Die Senioren müssen die Zeit keineswegs allein verbringen. Stattdessen kommt hierbei eine Gesellschafterin für die Altenpflege zum Einsatz.

Erfahren Sie im folgenden Artikel, wie Sie den Alltag erleichtern kann, wer von ihr profitiert und welche Aufgaben Sie übernimmt.

So erleichtert die Gesellschafterin für Senioren den Alltag

Häufig ist es nicht leicht, sich dafür zu entscheiden, eine fremde Person in sein Leben zu lassen. Insbesondere im Alter ist dies ein großer Schritt. Die Gesellschafterin Altenpflege bringt einige praktische Vorteile mit sich. Sie übernimmt unterschiedlichste Arbeiten, die wir unten noch genauer vorstellen. Das Wichtigste ist, dass Sie den Senioren Zeit schenkt. Denn diese sollte man mit jemandem teilen.

• gesellschafterin altenpflege

Welche Leistungen übernimmt die Gesellschafterin für Senioren? 

 

Das Aufgabengebiet einer Gesellschafterin für Senioren ist breit gefächert. Unter anderem übernimmt Sie folgende Leistungen:

– Spaziergänge
– Gespräche
– Gesellschaftsspiele
– Begleitung bei diversen alltäglichen Aufgaben (zum Beispiel Friseurbesuche, Reisen oder Einkäufe)
– Kochen
– Putzen
– Botengänge
– Behördengänge
– Überweisungen
und vieles mehr.

Viele Senioren können den Alltag nur schwer eigenständig meistern. Die Gesellschafterin für die Altenpflege erleichtert diesen enorm. Denn Sie übernimmt unterschiedlichste Aufgaben. Gleichermaßen ist Sie ein Ansprechpartner, wenn es um wichtige Angelegenheiten geht. Zum Beispiel übernimmt Sie den Fahrservice, um den Senioren zum Altersheim fahren, wenn dort eine Veranstaltung ansteht.

Gleichermaßen betreut die Gesellschafterin auch schwierige, ältere Menschen und zeigt Ihnen die vielen Vorteile Ihrer Arbeit.

 

Durch die Gesellschafterin für Senioren wieder aktiv am Leben teilnehmen

 

Häufig hapert es bereits an grundlegenden Dingen, die den Alltag stören. So ist es für viele Senioren nicht mehr möglich, mit dem Auto in die Stadt zu fahren, um einzukaufen. Mit der Gesellschafterin ist dies nun kein Problem mehr. Denn entweder begleitet Sie die betroffenen Personen oder erledigt diese Arbeit in Eigenregie. Welche Leistungen letztlich wirklich von ihr übernommen werden, wird am besten individuell besprochen. Dabei hängt es davon ab, ob die zu betreuende Person bereits körperlich beeinträchtigt ist.

Welche Kosten entstehen durch die Gesellschafterin für Senioren?

Diese Frage lässt sich nicht einfach pauschal beantworten. Unter anderem kommt es darauf an, welche Aufgaben die Gesellschafterin letztlich übernimmt. Somit spielen dabei der Aufwand und der Umfang eine Rolle. Daher ist es wichtig, dass die Senioren mit der Gesellschafterin im Vorfeld ein ausführliches Gespräch führen. Dabei wird geklärt, welche Leistungen benötigt werden. Anders als zum Beispiel bei der normalen Krankenpflege geht es dabei auch um persönliche Belange, wie zum Beispiel Gespräche, Ausflüge oder sogar Reisen. Durchschnittlich fallen für die Gesellschafterin zwischen ab 1 705 Euro pro Monat.

In dem persönlichen Gespräch werden alle wichtigen Dinge besprochen. So kann die Pflegekraft ein individuelles und perfekt auf die zu betreuende Person zugeschnittenes Angebot erstellen. Wichtig sind in diesem Zusammenhang die Themen Ehrlichkeit und Vertrauen. Denn schließlich nimmt man eine fremde Person in seine eigenen vier Wände auf. Übrigens kann sich eine dauerhafte und langfristige Zusammenarbeit mindernd auf den Preis auswirken. Auch dazu sollte man sich im Vorfeld unterhalten und alle wichtigen Punkte klären.

Was zeichnet eine gute Seniorengesellschafterin aus?

Einfach gesagt handelt es sich bei der Seniorengesellschafterin um eine Vertrauensperson, die in unterschiedlichen Situationen des Alltags eine Hilfestellung leistet. Neben den oben bereits erwähnten Punkten ist es essenziell, dass auf die zu betreuende Person eingegangen wird. Häufig ist diese einsam oder hat andere Probleme. Im Idealfall entsteht ein freundschaftliches Verhältnis, das viele Jahre hält. Einfach gesagt, nimmt sich die Gesellschafterin Zeit für die Person, die andere einfach nicht haben, wie zum Beispiel die Verwandten oder die Freunde. Es geht teilweise um Aufgaben im Alltag, teilweise aber auch darum, jemanden an seiner Seite zu haben, der immer da ist.

24 stunden betreuung

Viele Gesellschafterinnen eine 24 Stunden Betreuung an. Sie müssen mit Herz und Seele bei der Sache sein, um sich bestmöglich in die zu pflegende Person herein denken zu können. Viele Senioren trauen sich nicht einmal mehr allein spazieren zu gehen. Mit der Gesellschafterin Altenpflege an ihrer Seite ist auch das kein Problem mehr. Vielleicht brauchen Sie Hilfe bei Rechnungen oder anderen Unterlagen. Auch dabei ist Sie genau die richtige Ansprechpartnerin. Ein weiteres fundamentales Thema ist das Zuhören. Denn viele Senioren haben einfach niemanden mehr, der dies tut. Sie müssen alle Probleme und Sorgen für sich selbst verarbeiten. Mit der Gesellschafterin an ihrer Seite gehört dies nun der Vergangenheit an.

Wieder mehr Freude und Leichtigkeit im Leben

Genau das bewirkt eine Gesellschafterin. Sie übernimmt viele Arbeiten im Haushalt und ist im besten Fall ein echter Freund. Zusätzlich begleitet die Senioren auf einem Spaziergang und fährt auf Wunsch mit in den Urlaub. Gleichermaßen hilft Sie beim Kochen und bereitet das lang vermisste Lieblingsessen zu.

Eventuell hat die zu betreuende Person einen geliebten Verwandten schon viele Jahre nicht gesehen. Auch dabei kann die Gesellschafterin helfen, indem Sie für ein Treffen sorgt und die Fahrt übernimmt. Das ist gerade dann von Vorteil, wenn die eigene Mobilität und eventuell die Gesundheit bereits beeinträchtigt sind. Somit steigt die Lebensfreude und jeder Tag ist deutlich angenehmer.

Gesellschafterin für Senioren gesucht?

Wenn der geliebte Partner plötzlich stirbt, verändert sich das komplette Leben. Um den riesigen Scherbenhaufen zu meistern, ist eine Gesellschafterin die perfekte Ansprechpartnerin. Dies betrifft übrigens nicht nur Senioren. Viele jüngere Menschen profitieren ebenso von einer Pflegekraft.

 

Welche Art von Senioren benötigen eine Seniorengesellschafterin?

Im letzten Absatz wurde erwähnt, dass unterschiedlichste Menschen von einer polnischen Pflegekraft profitieren können. In erster Linie sind dies ältere Personen. Insbesondere dann, wenn diese schon gesundheitlich etwas beeinträchtigt sind. Auch jüngere Menschen, die einsam sind und sich Gesellschaft wünschen, profitieren von einer Seniorengesellschafterin. Diese begleitet Sie zum Beispiel ins Theater, ins Kino oder zu einer Trauerfeier. Gleichermaßen kann die Gesellschafterin Botengänge übernehmen und den Einkauf erledigen.

polnische pflegekraft

Darüber hinaus gießt Sie die Pflanzen, saugt die Wohnung oder erklärt der Seniorin oder dem Senior das Smartphone und den Computer. Denn in der heutigen Zeit benötigen auch ältere Menschen diese Geräte, um alle wichtigen Dinge erledigen zu können. Eventuell steht ein Umzug an, der gerade im Alter besonders kraftraubend sein kann. Dabei ist die Gesellschafterin eine hilfreiche Stütze und übernimmt viele unterschiedliche Aufgaben, wie etwa das Besorgen von Umzugskartons und das Verpacken des Hab und Guts der Seniorin.

 

Abschließende Bemerkung zu 24 Stunden Betreuung durch die Gesellschafterin Altenpflege

Eine polnische Pflegekraft ist eine besonders wertvolle Stütze im Alter. Auch jüngere Menschen können von dieser profitieren. Die Gesellschafterin übernimmt viele Aufgaben des alltäglichen Lebens und ist emotional eine Stütze. Sie hört den Senioren zu und hat immer ein offenes Ohr für sie. Eventuell steht bald eine Kur an. Dabei müssen unterschiedlichste Dinge beachtet werden. Die Gesellschafterin organisiert die Unterbringung und den Transport.