seniorensport

Sport für ältere Menschen – die besten Übungen

Seniorensport ist extrem wichtig. Es verlangsamt den Alterungsprozess und ermöglicht älteren Menschen, sich länger einer guten körperlichen und geistigen Gesundheit zu erfreuen. Entdecken Sie, welche Auswirkungen Sport auf Senioren hat und welche Übungen gut für sie sind.

Sport für Senioren – nur die Vorteile

Wenn Senioren nicht an schweren Krankheiten leiden, aber von altersbedingten Beschwerden betroffen sind, kann Sport ihr Wohlbefinden und ihre körperliche Fitness deutlich verbessern. Was bringt Bewegung für Senioren?

  • verbesserter Kreislauf und gestärktes Herz
  • allgemeines Wohlbefinden des Körpers
  • besserer Stoffwechsel und daher kein Übergewicht
  • verbesserte körperliche Verfassung
  • durch Fitness für Senioren, die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und zu interagieren.

Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass vor dem Beginn regelmäßiger Übungen oder solcher, die eine starke Auswirkung auf den Körper haben, ein Arzt konsultiert und entsprechende Bluttests durchgeführt werden müssen, da sich einige Sportarten als Kontraindikationen erweisen können.

Wassergymnastik

Sportübungen für 60 Jährige

Ein gut trainierter Senior kann viele Sportarten ausüben, nur seine eigenen Grenzen können ein Hindernis sein. Es gibt jedoch allgemein sichere Sportübungen für 60 Jährige:

  • Spaziergänge – werden vielleicht nicht als Seniorensport angesehen, aber sie sind es. Längere und regelmäßige Spaziergänge wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System und die allgemeine Fitness aus. Spazieren Sie einfach in einen nahe liegenden Park und machen Sie eine Runde.
  • Nordic Walking – d. h. Gehen mit Stöcken. Für den Anfang empfehlen wir Ihnen, sich von einem professionellen Trainer helfen zu lassen, der Ihnen zeigt, wie Sie richtig gehen, da Sie sonst Ihre Wirbelsäule schädigen könnten. Eine solche Person wird Ihnen auch sagen, wie Sie atmen müssen, um möglichst viele Vorteile aus dem Nordic Walking zu ziehen.
  • Schwimmen und Wassergymnastik – die meisten Schwimmbäder bieten Kurse dieser Art an. Wassergymnastik ist für jeden geeignet, auch für Senioren in schlechterer körperlicher Verfassung, da die Wirbelsäule entlastet wird. Es ist die beste Bewegung für Senioren.
  • Radfahren – perfekt für Menschen in besserer körperlicher Verfassung, da es eine angemessene motorische Koordination erfordert. Dennoch können Sie damit erstaunliche Ergebnisse erzielen.
  • Fitness für Senioren – es spricht nichts dagegen, dass Senioren an Fitnesskursen teilnehmen. Dies ist eine hervorragende Lösung für Menschen, die nicht nur ihre körperliche Aktivität verbessern, sondern auch regelmäßig andere Menschen treffen möchten.
  • Tanzen – eine ausgezeichnete Form der Bewegung, aber auch der Entspannung für aktive Menschen, sowohl für Paare als auch für Singles im Seniorenalter.

Muskelaufbau – Senioren Übungen

Für aktivere Menschen über 60 kann es wichtig sein, ihren Körperbau zu verbessern oder zu erhalten, denn allein Sport für Senioren reicht nicht aus Es lohnt sich also, daran zu arbeiten, dass Sie Muskelaufbau betreiben. Übungen für Senioren unterscheiden sich nicht sehr von normalen Übungen, aber Sie müssen viel vorsichtiger sein, da der Körper im Alter anfälliger für Verletzungen ist.

fitness fur senioren

Der Aufbau von Muskelmasse sollte durch eine ausgewogene Ernährung unterstützt werden. Deshalb ist die richtige Menge an Eiweiß in der Ernährung wichtig. Sie sollte 15-25% des täglichen Kalorienbedarfs ausmachen. Es ist auch sehr wichtig, genügend Wasser zu trinken, um den Körper nicht zu dehydrieren. Der Senior sollte bis zu 3,5 Liter Wasser trinken und die Seniorin 2,5 Liter. Wir sprechen hier von der Gesamtmenge an Flüssigkeit, die Sie während des Tages zu sich nehmen.

Wenn Sie Muskeln aufbauen möchten, ist es eine gute Idee, mit einem Ausdauertraining zu beginnen, da es zwar nicht direkt zum Aufbau von Muskelmasse beiträgt, aber die allgemeine Ausdauer verbessert. Sie können es jeden Tag tun.

Als nächstes können Sie zum Krafttraining für den Muskelaufbau übergehen – es sollte nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche durchgeführt werden. Es ist ratsam, drei Serien von sechs Wiederholungen zu machen. Diese können sein: obligatorisches Aufwärmtraining, Liegestütze an der Wand, Drücken eines Gewichts, Kniebeugen, Stehen auf den Zehenspitzen, usw.

Leichte Übungen für Senioren und Pflegerin

Seniorensport ist auch eine gute Idee, um mit einer Betreuerin zusammenzuarbeiten. Einem gemeinsamen Training sollte nichts im Wege stehen. Diese Art von Aktivität sollte zwischen 30 und 45 Minuten dauern und 3-5 Mal pro Woche wiederholt werden. Welche Art von Übungen können das sein? Zum Beispiel Gehen, Dehnübungen wie Yoga oder Gleichgewichtsübungen. Gemeinsame Übungen machen den Seniorensport angenehmer und effektiver.