spiele für demenzkranke

Beschäftigung und Spiele für Demenzkranke

Es ist nicht einfach, eine Beschäftigung für einen von Demenz betroffenen Menschen zu finden, unabhängig vom Stadium der Krankheit. Für diejenigen, die sich um solche Menschen kümmern, stellen sich viele Fragen. Wie kann man zum Beispiel um Gedächtnis des geliebten Menschen pflegen? Spiele für Demenzkranke können hilfreich sein.

Psychische und taktile Stimulation von Menschen mit Demenz

Eine Beschäftigung bei Demenz zu finden, kann für viele eine Herausforderung sein. Vor allem dann, wenn die Seniorenbetreuung zu Hause für die pflegende Person zu einer Belastung wird, gerade weil ihr die Ideen fehlen.

Spiele für Demenzkranke – worauf sollte man achten?

Spiele für Demenzkranke können, wenn sie gut ausgewählt werden, eine psychische Stimulation für die Betroffenen bieten. Für ein umfassendes Gedächtnistraining sollten die Senioren engagiert und aufmerksam sein.

Bei der Auswahl der Spiele lohnt es sich, darauf zu achten, ob:

  • sie die Hand-Augen-Koordination verbessern, indem sie z. B. verschiedene Teile oder Figuren des Spiels manipulieren;
  • sie die geistigen Fähigkeiten durch wortbezogene Aktivitäten, Denkübungen oder Fragen, die die verbale Artikulation von Sätzen und Ideen fördern, verbessern;
  • sie das Gedächtnis verbessern, indem sie den Abruf von Erinnerungen durch verbale Interaktion, Erinnerungen oder Bilder fördern.

Jetzt wird die Seniorenbetreuung zu Hause mehr Spaß machen, weil es mehr Ideen dafür gibt.

spiele für demenzkranke selbst basteln

Ideen für Spiele für Demenzkranke

Demenz verursacht bei den Betroffenen Orientierungslosigkeit, die das tägliche Leben erschwert. Neben fertigen Spielen kann man auch Spiele für Demenzkranke selbst basteln. Hier finden Sie Vorschläge für fertige Spiele.

  • Kreuzworträtsel und Rätsel prüfen die Daten und den Wortschatz.
  • Sudoku, ein beliebtes Zahlenrätsel, ist ein Spiel, das mathematische Fähigkeiten mit logischem Denken verbindet.
  • Auch Spielkarten sind eine gute Idee. Sie erfordern Konzentration, Logik und einfache mathematische Fähigkeiten.
  • Sie können auch an Damespiel oder Dominospiel denken.

Spiele für Demenzkranke selbst basteln, muss nicht schwierig sein, wenn man sich die Zeit dafür nimmt. Eine tolle Idee wäre dann Bingo, das die Konzentration und das Zahlenverständnis fördert.

Seniorenbetreuung zu Hause – der Einfluss der Umgebung auf die Demenz

Ein an Demenz erkrankter Mensch möchte so lange wie möglich unabhängig bleiben. Jeder, der nicht für sich selbst sorgen kann, fühlt sich unwohl in dieser Situation. Deshalb ist es so wichtig, sich um die Angehörigen zu kümmern und ihnen ein Höchstmaß an Pflege zukommen zu lassen. Die Umgebung, in der sie leben, kann ihnen helfen, im Alltag zurechtzukommen. Sie sollte vor allem an ihre Bedürfnisse angepasst sein. Sie sollte auch freundlich sein, denn der ältere Mensch soll sich erwünscht fühlen. Menschen mit Demenz sollten von Geräten und Gegenständen umgeben sein, die sie mögen und kennen. Sie erinnern ihn an wichtige Schritte bei seinen täglichen Aktivitäten. Anpassungsfähig, d. h. komfortabel in der Anwendung. Aufkleber zu Hause mit Worten oder Bildern sind sehr wichtig.

beschäftigung bei demenz

Was außer Spielen ist noch gut für Demenz?

Man kann Spiele kaufen oder Spiele für Demenzkranke selbst basteln. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Doch welche Beschäftigung bei Demenz ist geeignet, die Krankheit zu verlangsamen? Was können ältere Menschen tun, um ihre Bewegung und ihr Gedächtnis zu unterstützen? Hier ist eine Beispielliste.

  1. Ruhige körperliche Übungen (nach Genehmigung durch einen Arzt oder Physiotherapeuten);
  2. Falten und Weglegen von Handtüchern;
  3. Kneten von Plastilin;
  4. Bilder gemeinsam anschauen;
  5. Malen, vorzugsweise mit speziellen Farben für Kinder;
  6. Ausreißen von Teilen z. B. von Zeitungen und Aufkleben oder Anordnen auf einem sauberen Blatt Papier.

Die Beschäftigung bei Demenzkranken kann sehr vielfältig sein. Diese Menschen brauchen viel Aufmerksamkeit und das Gefühl, dass man für sie da ist und sie unterstützt.

seniorenbetreuung zu hause

Zusammenfassung

Was ist erinnerungswürdig? Zwingen Sie die demenzkranke Person vor allem nicht zu Spielen. Kritisieren Sie sie nicht dafür, dass sie langsam sind, wenn sie Dinge im Haus machen. Spiele können sicherlich das Gedächtnis und die körperliche Entwicklung des Patienten fördern. Es lohnt sich, die älteren Menschen in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen und zu begleiten.