schlaganfall-symptome

Wie erkennt man einen Schlaganfall? Erste Warnzeichen

Ein Schlaganfall kann jeden Menschen in jedem Alter treffen, die Wahrscheinlich des Auftretens ist bei Menschen über 60 dennoch viel höher. Die Symptome treten sehr schnell auf und können leicht verwechselt werden. Was sind die typischen Schlaganfall-Symptome und wie erkennen Sie diese? Lesen Sie mehr darüber. 

Was ist ein Schlaganfall? – kurz und bündig

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen wird und die Gehirnzellen in diesem Bereich abzusterben beginnen. Der Schlaganfall steht immer noch ganz oben auf der Liste der Todesursachen und ist eine der wichtigsten Ursachen für Beeinträchtigungen. Deshalb ist es so wichtig, die ersten Schlaganfall-Symptome erkennen zu können. 

Es gibt zwei Hauptarten von Schlaganfällen: der Hirninfarkt (ischämischer Schlaganfall) oder die Hirnblutung (hämorrhagischer Schlaganfall). Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn die Durchblutungsstörung im Gehirn durch ein Blutgerinnsel (Thromben) verursacht wird. Sie verursachen einen Gefäßverschluss. Von einem hämorrhagischen Schlaganfall spricht man hingegen, wenn infolge eines Gefäßrisses, Blut in das Gehirn eindringt. 

warnzeichen schlaganfall

Erste Anzeichen Schlaganfall

Die Warnzeichen eines Schlaganfalls müssen nicht unbedingt das bedeuten, was wir vielleicht erwarten. Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls können Doppelsehen oder eine verschwommene Sehschärfe sein. Leider wird diese oft ignoriert und Sehprobleme werden mit Müdigkeit oder Alter in Verbindung gebracht. Starke Kopfschmerzen, die vorher unangenehm waren, aber jetzt quälend sind, können ebenfalls auf einen Schlaganfall hindeuten. Ein wichtiges erstes Anzeichen ist außerdem eine Parese oder eine Muskellähmung auf einer Seite des Gesichts. Darüber hinaus können Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen, die zu Stürzen führen, in Verbindung mit Schwindel ein Anzeichen für einen Schlaganfall sein. 

Die Schlaganfall-Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns geschädigt wurde. Eine Verstopfung einer Arterie, die einen kleinen Bereich des Gehirns mit Blut versorgt hat, verursacht in der Regel leichte Symptome, die durch die Teilnahme an einer Rehabilitation gelindert werden können. Aber wenn sich in diesem Bereich des Gehirns lebenswichtige Strukturen befinden, können die Folgen einer Ischämie sehr ernst sein. 

Was tun bei Schlaganfall? – Hilfe für eine andere Person

Was tun bei einem Schlaganfall? Oder zumindest, wenn Sie vermuten, dass jemand einen Schlaganfall hat? Wenn Sie vermuten, dass jemand einen Schlaganfall hat, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Bei vorhandenen Bewusstsein die betroffene Person bequem und mit erhöhtem Oberkörper lagern. Bei Bewusstlosigkeit die betroffene Person in die stabile Seitenlage bringen. Wenn Sie sich unsicher sind, wie dies funktioniert, dann holen Sie sich Hilfe bei der Umsetzung (andere Personen, Video, Internet).  

Aufgrund der hohen Häufigkeit von Schlaganfällen bei älteren Menschen über 60 Jahren sollten Senioren spezielle Armbänder mit einer Notrufnummer tragen, damit sie so schnell wie möglich Hilfe erhalten können. Denn die Zeit ist von entscheidender Bedeutung wenn es darum geht, den Patienten professionell zu versorgen. Denken Sie daran, dass Sie der betroffenen Person nichts zu trinken oder zu essen geben sollten und versuchen Sie, die Ruhe zu bewahren und jegliche Aufregung für die Person zu vermeiden.  

schlaganfall-symptome

Nachdem Sie den Notdienst gerufen haben

Wenn Sie den Notruf 112 gewählt und Hilfe geholt haben, überprüfen Sie, wann die Warnzeichen zum ersten Mal aufgetreten sind. Dies ist eine nützliche und wichtige Information für das Notfallteam . Auf diese Weise wissen sie, wie sie sich verhalten und womit sie behandeln müssen.  

Um Beeinträchtigungen oder den Tod zu verhindern, müssen gewisse Maßnahmen innerhalb von 3 bis 4,5 Stunden nach Auftreten der ersten Schlaganfall-Symptome vorgenommen werden. 

Denken Sie also daran, schnell zu denken, schnell zu handeln und Notfallhilfe zu holen, wenn Sie Warnzeichen eines Schlaganfalls bemerken. 

schlaganfall-symptome

Tritt der Schlaganfall immer wieder auf?

Wenn eine Person bereits einen Schlaganfall erlitten hat, sollte Sie sich der Vorboten eines Schlaganfalls bewusst sein. Nach einem Schlaganfall bei Senioren (wie auch bei jüngeren Menschen) ist es am wichtigsten, mit dem behandelnden Arzt in Kontakt zu bleiben. Wenn es zu Veränderungen im Gehirn gekommen ist, kann eine Rehabilitation sowie die Unterstützung durch Angehörige hilfreich sein.  

Ein Schlaganfall kann immer wieder auftreten. Hier haben wir leider keine ausreichende Kontrolle darüber, um zu wissen, wann der Zeitpunkt sein wird.