aufgabenkreise betreuung

Die Aufgaben eines Betreuers – was können Sie tun und was nicht?

Die Seniorenbetreuung ist ein sehr wichtiger Beruf, der viel Organisation und eine starke Psyche erfordert. Menschen, die sich dafür interessieren, als Betreuer für Senioren nach Ausland zu gehen, fragen sich in der Regel, was ihre Aufgaben sein werden. Erfahren Sie, was die Aufgabenkreise Betreuung der Senioren sind.

Nicht alles hängt von den Bedürfnissen der Senioren ab

Wenn Sie als Pflegekraft in Deutschland arbeiten möchten, sollten Sie wissen, dass nicht immer alles gleich ist. Pflegekräfte aus Polen werden von den Familien älterer Menschen aus Deutschland für bestimmte Fälle ausgewählt, und jeder von ihnen haben unterschiedliche Aufgabenkreise Betreuung.

Die Aufgaben eines Betreuers hängen vom Zustand des Seniors und der Form der benötigten Hilfe ab. Es hängt jedoch nicht alles von der älteren Person allein ab. Auch die Veranlagung der Kandidaten ist wichtig. Bei der Einstellung hat der Betreuer einen ausgewählten Senior und passt die Aufgaben an dessen Fähigkeiten an. Während des Einstellungsprozesses werden die Bedingungen neu festgelegt, denn jeder Senior ist anders und benötigt ein anderes Maß an Zeit und Aufmerksamkeit.

pflegerin 24 stunden

Werden die Präferenzen des Betreuers berücksichtigt?

Schon beim Browsen von Stellenangeboten können Pflegekräfte aus Polen sehen, wie die typischen Aufgabenkreise Betreuung aussehen. Unabhängig davon, ob eine Pflegerin 24 Stunden oder nur für ein paar Stunden am Tag benötigt wird, kann die Pflegerin ihre Präferenzen bezüglich der Person, die sie betreuen möchte, vor der Abreise angeben. Das wird nach Möglichkeit berücksichtigt. Doch je verfügbarer und flexibler die Pflegekraft ist, desto größer ist die Chance, ein passendes und zufriedenstellendes Jobangebot zu finden. Sie können vieles aushandeln, aber Sie müssen es vernünftig tun.

Aufgabenkreise Betreuung – wie sind sie aufgeteilt?

Egal, ob Sie als Pflegekraft nach Deutschland oder England gehen, die Agentur, mit der Sie zusammenarbeiten, sollte die Pflegekraft immer ausführlich über die Aufgabenkreise Betreuung am Zielarbeitsplatz informieren. Außerdem wird die Betreuungsperson bei ihrer Ankunft in Deutschland von der Familie oder der Vorgängerin, die kurz vor der Abreise ist, in ihre neuen Aufgaben eingeführt.

Die Aufgaben eines Betreuers für ältere Menschen sind in der Regel unterteilt in:

  •  Haushaltsführung und
  •  Aktivitäten im Zusammenhang mit der Betreuung des Patienten.

Jeder dieser Gruppen werden bestimmte Aktivitäten zugewiesen, die wir gleich beschreiben werden.

aufgaben eines betreuers

Was sind die Aufgaben eines Betreuers?

Die hauswirtschaftlichen Aufgaben eines Betreuers für ältere Menschen bestehen meist aus der Zubereitung und dem Servieren von Mahlzeiten. Die Pflegekräfte aus Polen und dem Ausland werden auch mit dem Einkaufen, der Wäsche und der Reinigung beschäftigt. Manchmal gibt es Situationen, in denen das Kochen des Mittagessens nicht erforderlich ist, weil die Familie Fertiggerichte bestellt hat.

Wenn es um die Pflege eines älteren Menschen geht, sollte sich eine Pflegerin 24 Stunden auf Aktivitäten wie diese konzentrieren:

  • Hilfe bei der Mobilität innerhalb der Wohnung,
  • Geselligkeit und emotionale Unterstützung,
  • Hilfe beim Reinigen und Anziehen der Senioren,
  • Überwachung der regelmäßigen Medikamenteneinnahme oder sogar
  • Aktivierung die Senioren in ihrer Freizeit.

Was kann eine Pflegerin nicht tun?

Jetzt, da wir wissen, wie die Aufgabenkreise Betreuung aufgeteilt sind und was die einzelnen Aufgaben einer Pflegekraft umfassen, sollten Sie sich auch darüber im Klaren sein, was eine Pflegekraft bei der Arbeit mit Senioren in Deutschland nicht tun darf.

Dies sind Verfahren, die der Betreuer zwar beherrscht, aber nicht durchführen darf. Zum Beispiel:

  • den Zucker des Seniors zu messen,
  • Verabreichung von Insulin an eine ältere Person,
  • Injektionen geben oder sogar
  • Verbinden von offenen Wunden.

pflegekräfte aus polen

Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, sollte eine Pflegekraft auch keine Räume wie einen Dachboden, einen Keller oder eine Garage reinigen. Sie ist dazu nicht verpflichtet und kann sich weigern, dies zu tun. Die Reinigung von Bereichen in der Wohnung, wie z. B. dem Badezimmer oder den Zimmern, fällt jedoch in den Aufgabenkreise Betreuung, wenn dies im Voraus vereinbart wurde.